An wen muss ich mich wenden, um einen Spielplatz bauen zu lassen?

10 Antworten

Der Bau von Spielplätzen ergibt sich zunächst aus gesetzlichen Forderungen.

Dabei ist sowohl Politik als auch Verwaltung gefordert.

An der Umsetzung ist vom Kämmerer über das Liegenschaftsamt bis zum Jugendamt/Grünflächenamt die gesamte Verwaltung eingebunden. Die Zuständigkeiten können jeweils unterschiedlich geregelt sein.

Jenachdem ist die Gemeinde oder der Vermieter (Wenn es eine große Wohnungsbaugesellschaft ist. Manchmal stiften auch Privatleute auf eigenen grundstücken öffentiche Spielplätze.

Das Grünflächenamt ist der richtige Ansprechpartner. Die planen das und machen auch die Ausführung.

Da musst du dich an die Gemeinde wenden.