Umschulungsmöglichkeiten Mechatroniker - Raus aus Werkstatt aus gesundheitlichen Gründen + weniger technisch - wie dabei laufende Kosten decken?

3 Antworten

Wenn Du ein Attest vorlegen kannst, das besagt, dass Du Deinen Beruf nicht mehr ausüben sollst, darfst ist es möglich eine Umschulung zu machen.

Kostenträger ist, bei weniger als 15 Jahre in Rentenkasse gezahlt, die Agentur für Arbeit ansonsten der Rententräger.

Wie die finanziellen Mittel sind hängt vom aktuellen Verdienst ab.

Wenn du eine Umschulung bzw. neue Ausbildung machst, wirst du - wie du ja bereits festgestellt hast - deine laufenden Kosten wahrscheinlich nicht decken können.

Ich empfehle dir dich einmal mit der Agentur für Arbeit in Verbindung zu setzen welche Möglichkeiten der finanziellen Unterstützung es gibt. Da du ja schreibt, dass du aus gesundheitlichen Gründen deinen Beruf wechseln möchtest, hilft vielleicht eine Bescheinigung eines Arztes, dass für dich bei deinem aktuellen Beruf eine gesundheitliche Gefährdung vorliegt.

Ansonsten gibt es für solche Fälle zinsgünstige Darlehen der KfW (Kreditanstalt für Wiederaufbau). Informationen dazu erhälst du auf www.kfw.de unter dem Punkt "Privatpersonen" -> "Studieren und Qualifizieren".

Ich hoffe Ich konnte dir weiterhelfen und wünsche dir viel Erfolg! :-)

Hallo CharlyX23,

einen super Artikel zum Thema Umschulung habe ich aktuell hier gefunden:

http://www.ratgeber-weiterbildung.com/umschulungsmoeglichkeiten/

Ich hoffe, der Artikel bringt Dich weiter.

Beste Grüße

Serviceteam FORTBILDUNG24