Umschulung aus psychischen Gründen pausieren/abbrechen?

2 Antworten

Wärend einer Umschulung darf man nur eine gewisse Fehlzeit haben,wird die überschritten wird die Umschulung abgebrochen,auch wärend des Praktikums sollte es keine Fehlzeiten geben,es gibt dann einfach keine Zulassung zur abschliessenden Prüfung,darum wird auch dann die Umschulung abgebrochen,Pausieren ist da auch nicht vorgesehen.

Das wissen wir alles. 10% dürfen an Fehlzeiten nicht überschritten werden. Das war ja nicht die Frage sondern, ob eine Pausierung möglich ist.

Nein,das ist nicht möglich.

Hallo,

das sollte Dein Stiefbruder mit dem Psychotherapeuten besprechen. Grundsätzlich würde ich ihm eher dazu raten, mit der Umschulung zu pausieren. Vielleicht reicht auch eine kurzzeitige Krankschreibung. Dann passiert ihm mit Sicherheit nichts.

Angstzustände sind sehr unangenehm, aber nicht lebensbedrohlich. Je mehr Normalität er in seinem Leben hat, desto besser. Außerdem geben ihm seine guten Leistungen Selbstvertrauen.

Es lohnt sich eventuell, zwischendurch einmal beim Psychiater nachzufragen, ob vielleicht jemand einen Termin abgesagt hat. Das dürfte in der Erkältungszeit gelegentlich vorkommen. Dann könnte er das mit dem Medikament früher klären.

Alles Gute für Euch.

Leider ist es extrem schwer einen Termin beim Psychiater zu bekommen. Sowohl ich als auch seine Freundin haben wirklich jeden hier im Umkreis abtelefoniert. Januar war das früheste und, wie du schon gesagt hast, gibt es eventuelle Absagen, da werden wir von zwei Praxen direkt angerufen.

Wir versuchen ihm soviel Normalität wie möglich zu geben, das ist oft aber garnicht so leicht, da er wieder anfängt sich einzuigeln...