Wie lange wartet man auf eine Umschulung von der Arbeitsagentur

7 Antworten

...versuche mal bei deinem Rentenversicherungsträger "vorzufühlen", die übernehmen die Kosten für eine Umschulung aus gesundheitlichen Gründen....bei der ARGE bekommst du auch mit Bildungsgutschein nur deine normalen Bezüge also z.B. ALG II

Bei meinem Mann hat es nicht lange gedauert, ca. 3-4 Monate bis er anfangen konnte.

Hallo,

der Tipp mit der Rentenversicherung ist richtig. Stelle einen Antrag auf berufliche Reha bei deiner Rentenversicherung. Die werden dir dann sagen, ob sie selbst oder die Agentur für dich zuständig sind. Nach Antragstellung dauert es in Regel ca. ein halbes Jahr, bis es zu einer Entscheidung kommt. Dies liegt aber am Einzelfall und lässt sich nicht pauschal beantworten.

Ich hatte Jahre gewartet und letztendlich aufgegeben was das Thema Umschulung betrifft. Es ist und bleibt eine Kann Leistung, auch wenn man seinen Beruf nicht mehr ausführen darf wie ich auch.

Hi

frage mal nach einer Möglichkeit im BFW, gibt es z.B in Bad Vilbel:

https://www.bfw-frankfurt.de/

da gibt es verschiedene, wenn auch nicht viele Bereiche, wo du dich umorientieren kannst, angefangen mit einem Reha-Assesment (Dauer 1 Woche bis 6 ca.).

Es gibt ja noch andere BFW´s in ganz Deutschland:

https://www.bfw.de/standorte/

ich sehe gerade es ist schon 9 Jahre her... sorry erst jetzt gelesen, hoffe du hast was gefunden was dich glücklich macht

lg Monika