Umschulung? Mit fast 58 Jahren für 2 Jahre?

6 Antworten

Was ist denn das für ein komisches Jobcenter? Du wirst 61 Jahre alt sein, wenn du mit deiner Umschulung fertig bist und dann mit anderen frisch aufgelernten IT'ler konkurieren, die Anfang 20 sind.

Die Chance, dass du gegen die konkurieren Mitbewerber gewinnen kannst, ist doch gleich null. Selbst wenn, ein AG dich nach 4 Jahren in Rente schickt. Ich betrachte die Chancen nüchtern und sage dir, dass ich für dich in dem Bereich kaum eine Chance sehen.

Hast du wirklich ein Attest vom Amtsarzt, dass du nicht mehr gesundheitlich für den Beruf geeignet bist? Dann ist doch bestens, dann verweigere diese Eingliederungsvereinbarung zu unterschreiben. Ja, das Recht hast du.

Wie ich das sehe, scheint Frührente für dich eher geeignet.

Hallo,

das ist ja idiotisch!

Nimm dir einen guten Anwalt (Arbeitsrecht/Sozialrecht).

Oder versuch mal nach und nach die Arbeitszeit zu reduzieren... Du könntest evtl. einen Antrag auf Behinderung stellen - wenn deine gesundheitliche Beschwerden massiv sind - .

Emmy

Dann geh zum Arzt und lass Dich invalide schreiben. Naja, so einfach geht das nicht, aber mit dem Gang zum Arzt fängt es an.

und da gibt es so viele junge Menschen, denen niemand eine Umschulung bezahlt...

Melde dich aus dem Leistungsbezug ab und dann brauchst du das nicht machen und jemand Anderes kann sich drüber freuen.

Dackodil  02.09.2017, 08:59

Und wovon soll er dann leben?

Mach es einfach. Vielleicht ist es ja doch ganz interessant und es bringt dir sogar was. Dich einfach schon geistig abzuschreiben ist Blödsinn.

Eine Arbeit wirst du danach vermutlich nicht finden, aber du bist immerhin zwei Jahre näher an der Rente dran und fällst nicht gleich in Harzt IV.

Wenn du ablehnst, drohen dir Sanktionen.

Sollte es körperlich tatsächlich nicht gehen, wirst du ja entsprechende Atteste bekommen können. Dann sollte aber auch eine Frühverrentung drin sein.