Was kostet das Jobcenter eine Umschulung?

5 Antworten

Was eine Umschulung genau kostet kann ich Dir nicht sagen. Das kommt auch darauf an, ob es eine betriebliche oder überbetriebliche Umschulung,

Was ich aber weiß: eine geförderte überbetriebliche Ausbildung kostet das Jobcenter bzw. die Arbeitsagentur pro Teilnehmer zwischen ca. 700 - 900 Euro pro Monat.

Das ist nicht möglich aber um doch mehr als 100€ dazuverdienen zu könne soltest du dir eine Einzelumschulung suchen wo die Firma die Ausbildungsvergütung bis zu 400€ Bezahlt dan hast du auch keine Abzüge auch ist ein Wecksel von Einer Umschulung  durch einen Bildungsträger zu einer Normalen Firma Möglich aber Meistens wollen die auch gar nichts bezahlen.

Eine Umschulung kostet zb 20.000€ für 2 Jahre.Bieliger ist es auch für das Amt wen man diese in einer Firma machen kann.Bei 1000€ Verdisnt steht di r kein geld mehr vom Amt zu ausßer du bekomst alg 1

Die Kosten einer Umschulung kann man nicht pauschal benennen,da kommt es auf Art,Dauer und Umfang an !

Was es aber beim Jobcenter nicht gibt,ist ein pauschaler Freibetrag von 160€,dass gibt es nur beim Arbeitslosengeld von der Agentur für Arbeit und da beträgt dieser 165 €.

Beim Jobcenter gelten die Freibeträge auf Erwerbseinkommen nach § 11 b SGB - ll und das sind zunächst die 100 € Grundfreibetrag,vom übersteigenden Teil ( 100 € - 1000 € Brutto ) dann noch mal 20 % Freibetrag und von 1000 € - 1200 € Brutto noch mal 10 % Freibetrag.

Aus eigener Erfahrung würde ich sagen, dass ein Nebenjob kaum zu realisieren ist. Du hast ein Jahr weniger Lehrzeit, musst also viel lernen.

Meine Umschulung hat ca 14000 € nur für den Bildungsträger gekostet, zusätzlich mein ALG, Fahrtkosten und Kinderbetreuung.

Zum Erhalt einer Maßnahme die von den Menschen bezahlt wird die einer sozialversicherungspflichtigen Beschäftigung nachgehen kann nicht erwartet werden diese Leistung zu erhalten wenn man selbst 1000 Euro einfach so nebenbei verdient. Es wäre sicher besser für Dich mit dem Jobcenter Kontakt aufzunehmen bevor es zu einer Anzeige wegen Sozialbetrugs kommt.