Ich kriege kein Bildungsgutschen von Jobcenter für Umschulung, obwohl ich die pflichten erfüllt habe Ich brauche Hilfe?

9 Antworten

Außer aus gesundheitlichen  gründe  kann man   wegen langer arbeitslos ist eine  bekommen abr das ist eine kann Leistung keine muss des Amtes aber zb ab  25  gibt es andere regeln   wo die alten bis  ca 35 nicht merh gelten  frage da mal nach aber die Tanten hat sie nicht alle sie wollte dir  von Anfang an nicht helfen!Außerdem musst du  ja auch wovon leben und nach der aussage will die tante das du bei deinen eltern bis zum ende der ausbildung wohnen sollst.Wende dich doch mal an die  Regionaldirektion des Amtes das    zuständig  für dich ist oder wen   vorhanden an den  Ombudsmann!Es gibt eine Regionaldirektion  für das arbeitsames und des  Jobcenters  meistens da wo  früher das zuständig landesarbeisamt war.!Das sollte auf der Webseite vom jobcenter stehen wo das ist !

herzilein35  10.03.2018, 16:31

Es ist und bleibt eine Kann Leistung. Ich müsste unter anderem aus gesundheitlichen Gründen umschulen und kämpfe dafür im Juni seit 16 Jahren. Seitdem bin ich auch arbeitslos. Nur war ich zwischendrin in der Schule und 3 Jahre krank

herzilein35  10.03.2018, 16:35
@herzilein35

Mir hatte es das Arbeitsamt im übrigen auch versprochen, nur sei ich noch zu jung gewesen. Danach wollten sie nichts mehr von wissen.

Hier weiß niemand, wie dein bisheriges Bewerbungsverhalten war.

Deine Sachbearbeiterin wird dich da besser kennen.

Und wenn sie der Meinung ist, dass dieser "Bildungsgutschein" weg geworfenes Geld ist, wird das JobCenter ihrem Urteil folgen.

Wenn du mit 28 noch keine 3 versicherungspflichtigen Jahre vorweisen kannst, kann man der Sachbearbeiterin nur zustimmen

ejay04
Fragesteller

Fakt ist, mir wurde gesagt Herr Muster erfüllen sie diese und diese Pflichten und dann kriegen Sie auch einen Bildungsgutschein, was nach diese erfüllen´e Pflichten alles gleich geblieben ist! also danke fürs lesen aber ihre Argument bringt auch nix

DerHans  04.12.2017, 13:51
@ejay04

Offensichtlich hast du diese Auflagen eben NICHT erfüllt.

ejay04
Fragesteller
@DerHans

ich habe es mit abstand erfüllt, falls sie die Text gut durchgelesen haben, steht da auch genau, wie die Arbeitsvermittlerin sich ständig rausgeredet hat von meiner Frage :))) ich weiß doch was ich gemacht habe, wenn ich sage das ich mehr als 3 jahre fast 4 jahre gearbeitet habe, Durchhaltevermögen gezeigt habe, als bonus zertifikat vorlege... aber naja.. die schuld liegt ja immer an uns, die stadt macht ja nie fehler

Wenn du mit 28 Jahren gerade mal 4 Jahre gearbeitet hast, kann ich verstehen, dass man dir die Umschulung nicht bezahlt. Du bist nur arbeiten gegangen, weil du dachtest, ihr Versprechen wäre ernst gemeint und nicht, weil du es wirklich wolltest. Wer keine Ausbildung hat, der bekommt auch keine Umschulung. Im Lager kann man auch ohne Ausbildung arbeiten. Die Ausbildung als Fachlagerist dauert nur 2 Jahre und dafür hast du keine Zeit? Die Umschulung würde auch Zeit bedeuten.

Einje Umschulung wird in der Regel dann beführwortet, wenn man aus gesundheitlichen Gründen den erlernten Beruf nichtmehr ausüben kann, oder aufgrund des Aussterben dieses Berufes eine Arbeitslosigkeit droht.. Umschulung ist keine Weiterbildung, sondern eine Weiterbildung im erlernten berufsfeld, die auch selbst finaziert werden kann, dazu gibt es auch staatliche Hilfen, wenn die Voraussetzungen erbracht sind.

ejay04
Fragesteller

Meine Frage war ja, sie haben mir versprochen, wenn ich die angesagten Pflichten erfüllen sollte so das ich auch einen kriege.. was dabei alles gleich geblieben ist.. ist das Perfektionismus :)))

Novos  04.12.2017, 13:54
@ejay04

Welchen anerkannten Berufsabschluss hast Du und worin liegen die geschundheitlichen Berinträchtigungen, dass Du den beruf nichtmehr ausüben kannst?

ejay04
Fragesteller
@Novos

Ich habe Ausbildung als Friseur gemacht, nicht abgeschlossen! Richtung ende 2 te Lehrjahr wars für mich Schluss da ich Allergie gegen den chemische mitteln hatte und mein Chefin mich unglaubliche weiße gemobbt hat wenn wir alleine waren so das ich pythisch am ende durchgedreht habe, Blut gespuckt habe.. seit damals wechsel ich ständig Arbeitsplatz in leifirmen.. seit dem wollte ich auch immer Umschulung, aber mir wurde jedesmal das irgendwelche Politik ausreden abgesagt...

Novos  04.12.2017, 14:02
@ejay04

Um eine UMSCHULUNG zu bekommen muss man einen ertsen Berufsabschluss nachweisen. Um ven dem einen zu andern zu wechseln, musst man zuvor das erste haben, das ist doch logisch.

ejay04
Fragesteller
@Novos

Die meisten die einen Umschulung machen, sind die jenigen die noch kein Berufsabschluss hatten.. ich kenne mich mittlerweile schon gut genug aus dabei, aber ich selber konnte bisher leider keiner von denen sein...

Novos  04.12.2017, 14:15
@ejay04

Dann nennt sich das auch bei der AA Erstausbildung. Ich habe als Bereichsleiter einer privaten Bildungseinrichtung beides ausgebildet.

Du hast noch keinen Berufsabschluß?

Dann kannst Du auch nicht umgeschult werden. Zu was auch?

ejay04
Fragesteller

Umschulung zur externe Prüfung als Lagerist, schauen Sie sich es durch bitte bzw die Voraussetzungen, jeder macht das.

beangato  04.12.2017, 14:21
@ejay04

Dir fehlt der Berufsabschluß - also bleibt Dir nur eine Ausbildung.

Meine Tochter arbeitet als Lagerist als Quereinsteiger sozusagen. Sie hatte allerdings mit 18 Jahren einen Berufsabschluß.