Umsatzsteuer bei Kaskoversicherung auf Mietwagen

3 Antworten

Das die Versicherunsprämie noch zusätzlich mit der Mehrwertsteuer belegt wird, kann ich mir nicht vorstellen, denn Versicherungsprämien - gleich ob für private oder gewerbliche Kunden - unterliegen nicht der Mehrwertsteuer.

Da der Steuersatz für Mehrwert- und Versicherungssteuer (Kraftfahrt) identisch bei 19 % liegt, besteht die Möglichkeit, das der Einfachheithalber die Nettoprämie ausgewiesen und besteuert wurde. Dann schneidet sich der Vermieter mit der Vorsteueranmeldung aber ins eigene Fleisch...

Privat ist es die Versicherungssteuer die bei Abschluß fällig ist , der gewerbliche Vermieter muß die MwSt abfordern.