Ummelden vor 2 Jahren vergessen was tun?

7 Antworten

Einfach ummelden und nicht zu viel Staub aufwühlen. Lass dir die Wohnungsgeberbestätigung geben und geh damit zum Amt. Die werden sich nicht damit befassen, was ein mal war.

Mir ist mal ein ähnlicher Fehler passiert, dass ich mich nicht Fristgemäß umgemeldet hatte (i.d.R. 2 Wochen), weil ich zwar zur Übernahme die Bestätigung (auch nur 2 Wochen gültig) bekam (glaub ich zumindest, dass die da irgendwo bei den Unterlagen dabei war), da ich aber bei meinen Eltern wohnte, und keinen Druck hatte raus zu kommen und es allgemein gerade etwas stressig war (Vorweihnachtszeit) erst knapp zwei Monate später tatsächlich umgezogen bin. Als ich Corona hatte, hab ich dass dann mit der neuen Adresse dem dortigen Gesundheitsamt gemeldet, und die haben das aufgenommen und mir den Bescheid dorthin zugeschickt, ohne dass aufgefallen wäre, dass ich garnicht da gemeldet bin. (Ich habe zwar an die Adresse meiner Eltern ebenfalls einen Quarantänebescheid vom dortigen GA bekommen, da die Praxis in dem Landkreis war und es da gemeldet hatte, und die mich da im Register stehen hatten) aber abgesehen davon, dass ich doppelt in die Statistik eingegangen bin, war da nichts weiter

TomEF98  27.02.2022, 10:11

Achja und je nach Stadt musst du ggf. bei Zweitwohnsitz eine Zweitwohnungssteuer zahlen, also mach das lieber als Hauptwohnsitz und melde die Wohnung deiner Eltern ganz ab.

Hingehen und machen, nützt ja nix. Theoretisch könnte es ein Busgeld geben, aber ich gehe nicht davon aus, dass du eins bekommst. Geh einfach hin und erklär, was passiert ist.
Ich hab auch mal vergessen mein Auto umzumelden und das erst nach 1,5 Jahren gemacht. Da hat auch keiner was gesagt

BooBear7
Fragesteller

Ja, aber inzwischen kann es doch eigentlich auch egal sein oder? Ist ja schon 2 Jahre her und diesmal müsste ich mich auch, wenn ich letztes mal angemeldet war, mich erneut anmelden. Muss ich es denn überhaupt noch erwähnen. Ich meine es wirkt jetzt so als würde ich zum ersten Mal dahinziehen.

Total Banane, interessiert keinen, vor allem nicht bei Zweitwohnsitzen (diese würde ich niemals anmelden, bringt nichts).

In der Regel wirst du aufgefordert dich innerhalb einer Frist umzumelden nachträglich. Solltest du in dieser Zeit dem aber nicht nachkommen, so wird ein Bußgeldbescheid erlassen

BooBear7
Fragesteller

In Theorie ja...

ehrlich sein ... rein theoretisch könnte ein Bußgeld verhängt werden, der Tatbestand dürfte aber inzwischen verjährt sein ... Du gibst an wie es war, sie bringen das Kelderegister in Ordnung ... fertig