Zweitwohnsitz anmelden; ab wann sinnvoll?

1 Antwort

Einen Zweitwohnsitz anzumelden macht nur dann Sinn, wenn du die Vorteile der doppelten Haushaltsführung in der Steuererklärung nutzen kannst. Damit sparst du dann tatsächlich. Ansonsten nicht aufgrund der Zweitwohnsitzsteuer.

Ob du dich mit Hauptwohnsitz in München anmeldest oder ob du dich gar nicht ummeldest und deinen Hauptwohnsitz da belässt wo er jetzt ist, musst du für dich selber entscheiden. Ich kann die nur sagen, dass es vom Bundesmeldegesetz her Pflicht ist, sich innerhalb von 2 Wochen dort anzumelden, wo man seinen Lebensmittelpunkt hat. Macht man es nicht, ist das genau genommen eine Ordnungswidrigkeit, und die Strafe kann laut dem Gesetz sogar bis zu 1000€ sein.

Die Rundfunkgebühr für den Zweitwohnsitz wurde erst vor Kurzem vom Bundesverfassungsgericht gekippt. Man kann für seine Zweitwohnung einen Antrag auf Befreiung stellen.