Kann meine Frau mein Sohn einfach so Ummelden?

2 Antworten

Bei einem Umzug mit Wohnortwechsel ist das Einverständnis des ebenfalls sorgeberechtigten, nicht betreuenden Elternteils nötig.

Zieht die Mutter dennoch ohne das Einverständnis des Vaters um, macht sie sich sogar der Kindesentziehung (Entziehung Minderjähriger) schuldig und muss mit hohen Strafen rechnen.

Kurz, wenn ihr euch nicht einig werdet müßt ihr das wohl durch das Familiengericht entscheiden lassen.

Sie meinte vorhin am Telefon zu mir das Sie jetzt Papierkram zu erledigen hat.Sie möchte die Ummeldung durchführen. Ich meinte zu Ihr das Sie sich strafbar machen würde aber sie meinte zu mir das sie sich erkundigt hat und nichts passieren würde

@Trabzonspor6161

Wenn sie das durchzieht kannst du eine gerichtliche Entscheidung beantragen. Wende dich am besten so schnell wie möglich an einen Anwalt.

Den so eine Entscheidung muß in der Regel im Eilverfahren gehandhabt werden, den sobald sich das Kind an die neue Umgebung und Situation gewöhnt hat ist es schwierig eine Rückführung zugesprochen zu bekommen.

Ich weiß nicht wie alt euer Sohn ist, aber wenn er alt genug ist möglichst unbeeinflußt seine Meinung zu äußern dann versuch mit ihm zu sprechen was er will.

Den letzendlich sollte es ja um das Wohl des Kindes gehen.

Nein, das darf sie nicht. Im Bürgeramt wird sie nach der Einverständniserklärung von dir gefragt.

wer hat denn das Sorge- und Aufenthaltbestimmungsrecht ?

Wir beide haben das gemeinsame Sorgerecht und Aufhenthaltsbestimmungsrecht..!!!

@Trabzonspor6161

dann hat sie uU ein Problem, Stichwort: Kindesentzug