Umgemeldet kommt meine Post jetzt automatisch zu mir in die neue Wohnung?

10 Antworten

Wenn die Post bisher zu Deiner Mama kam, wird das auch weiterhin so sein.

Post, die an die neue Adresse adressiert wurde, wird dort zugestellt, vorausgesetzt, Dein Name steht am Briefkasten.

Du kannst also sehen, was alles bei Deiner Mama ankommt und dann entsprechend dort Deine neue Adresse angeben.

Meine Tochter hat das auch so gemacht, als sie ausgezogen ist. Hin und wieder kommt noch was für sie an, aber das meiste hat sie inzwischen erreicht.

Die deutsche Taubenpost ermittelt die neuen Adressen seiner Kunden selbst, da funktioniert es. Bei den herkömmlichen und weiter verbreiteten Versanddienstleister muss nach einem Umzug die Adresse jedoch manuell gemeldet werden.

Fatamy1998
Fragesteller

also doch

EICoolio  05.09.2017, 13:44
@Fatamy1998

Kommt darauf an, wie du deine Briefe empfängst

Nein, du musst das selbstständig melden. Ummelden bringt nur was für die Gemeinde/Stadt.

Unter anderem die Krankenkasse, dein Arzt, Telefonanbieter etc. müssen bescheid wissen, um dir z.B. Rechnungen zu schicken!

Nein, woher soll die Post/die Personen und Unternehmen denn deine neue Adresse haben? Die musst du ihnen schon mitteilen. Die einzigen, die beim Meldeamt deine neue Adresse erfragen werden, sind Firmen, die noch Geld von dir bekommen - sprich deren Mahnungen zurück kamen^^

Ja, wenn Du Dich umgemeldet hast. Für die Post zählt die Empfängeradresse und der Name....bei Versicherungen usw. mußt Du Deine neue Anschrift bekanntgeben