UMFRAGE: Sollte Jugendknast abgeschafft werden?

Das Ergebnis basiert auf 52 Abstimmungen

Nein sollte es nicht 88%
Ja sollte es 12%

22 Antworten

Ja sollte es

Ich bin der Meinung, dass eine erzieherische Maßnahme auf ein Vergehen erfolgen muss, aber es muss nicht Knast sein. Aber schon eine Einrichtung, in einer Gemeinschaft, in der sie nicht abhauen können, sonder die Maßnahme durchziehen müssen.

So eine Art Jugendcamp mit strengen Erziehern, oder so ähnlich, würde ich sinnvoller finden. Wo sie z.B. genug Zeit haben, über ihr Vergehen zu reflektieren, andere Erziehungsmethoden und Einstellungen erfahren, Konfliktbewältigung, Akzeptanz, was gut und schlecht ist, lernen....., aber auch eine gesunde Gemeinschaft erfahren, mit Hilfe annehmen und Hilfe geben....

Am besten in Verbindung mit einer Lehrzeit, so dass sie nach 3 Jahren einen Lehrberuf erlernt und eine gute Basis haben. Oder dass sie die Möglichkeit nutzen müssen, Schulabschlüsse nachzuholen....

Nein sollte es nicht

Knast ist immer scheiße. Das ist Sinn der Sache. Man muss sich aber auch schon sehr viele Mühe geben, um in den Knast zu kommen. Da hab ich relativ wenig Mitleid. Einfach an Regeln halten und es passiert nichts.

Nein sollte es nicht

... sorry..aber über deine Aussage kann ich nur lachen. Man kommt nicht Mal eben so in den Knast. Dafür musst du schon was schlimmeres gemacht haben. Klar ist das Teenageralter eine Zeit in der man sich ausprobiert. Villeicht ist man Mal dumm und prügelt sich etc. Das ist wahrscheinlich sogar normal. Dennoch gibt es Jugendliche die Dinge tun wie ihre Eltern umbringen, vergewaltigen etc. sowas gehört einfach weg gesperrt. Soll man solche Menschen einfach frei Rum laufen lassen nur weil sie noch so jung sind?

Lg

Nein sollte es nicht

„Ist doch mega sch.... wenn man z.B. mit 14,15 oder 16 in den Knast muss.“

Der Sinn dahinter ist, dass du es „mega sch...“ findest.

In dem Alter sollte einem bewusst sein was man tut und auch zur Verantwortung gezogen werden.

Nein sollte es nicht

die sitzen nicht grundlos drin

Besonders bei Jugendlichen ist dass das allerletzte mittel

Nur weil man jung ist hat man keine Freikarte für alles oder wie viele Sozialstunden würdest du für Mord geben?