Nach einer 2 jährigen Gefängnisstrafe was passiert wenn jemand eine Straftat begeht?

10 Antworten

Da hat der Kumpel etwas durcheinander geworfen...

Da es bei einer erneuten Straftat nix gibt, was man widerrufen könnte, ist ein Verstoß gegen Auflagen der Führungsaufsicht ein eigener Straftatbestand, der mit BIS zu 3 Jahren Freiheitsstrafe bestraft werden kann http://dejure.org/gesetze/StGB/145a.html Dabei geht es aber um Weisungen, nicht um neuerliche Straftaten.

Natürlich würde der Kumpel andere Strafen bekommen als jemand, der noch nichts mit der Justiz zu tun hatte. Aber auch hier gibt es Grenzen. Für ne einfache Körperverletzung könnte er durchaus gleich eine Freiheitsstrafe bekommen, dann aber wohl mit Bewährung. Und bei 1 g Weed ist auch bei ihm nicht mehr als ne Geldstrafe zu erwarten.

ja, dann muss man nochmal ins gefängniss, wenn man noch 1-2 jahre bewährung hat, wird die natürlich wiederrufen und du bekommst die neue straftat + bewährung

Wenn er bis endstrafe gesessen hat gibts keine Bewährung, bewährung wird bei 2/3 oder 1/2 Strafe ausgesetzt

Hallo, dein Freund soll sich einen guten Anwalt suchen.

ich frage wenn das passiert, er hat noch nix gemacht, will nur wissen ob das stimmt was er mir sagt

2 Jahre Haft sind kein Pappenstiel und sollten eigentlich dazu führen, daß man sich überlegt, ob man noch einmal straffällig wird. Andernfalls wird so etwas natürlich erschwerend bewertet, abhängig davon, wie lange er schon aus der Haft entlassen ist. Ob das allerdings eine Strafe von 3 Jahren nach sich zieht, bezweifle ich. Allerdings entscheidet das das Gericht. Der Begriff, das nur am Rande, der leichten Körperverletzung existiert im Strafrecht nicht und bei Drogendelikten sollte es kein Pardon geben.

Die Frage lässt sich so nicht Beantworten ! Wenn er keine Bewärung hat , sprich die Reststrafe dazu ausgesetzt wurde , genau das was mit anderen auch passiert ! Er gilt als vorbestraft was die Sache nicht leichter macht ! Viel gelernt scheint er nicht zu haben ! Die Frage die sich stellt ob die Staatsanwaltschaft Anklage erhebt und wegen was ! Erst wenn das feststeht kann man einen Straframen abschätzen Lg

er hat ja noch nichts gemacht, will mich halt nur informieren was passieren würde, will nur das beste für ihn. Wenn er die Strafe vollkommen abgesetzt hat, hat er ja keine Bewährung oder ? und führungsaufsicht hat nichts zu bedeuten?

@Dadale

Wenn er die Strafe komplett abgesessen hat , dann gibt es keine Aussetzung zur Bewärung ! Führungsaufsicht soll ihm helfen wieder einen Platz in der Gesellschaft zu finden ! Eine Aussage , ich muss dann für drei Jahre in die JVA Sind grundlegend falsch ! Ausschlaggebend ist immer die Straftat und die Schwefe der Schuld ! Pass halt gut auf ihn auf Lg