Umfrage : wie reagiert ihr, wenn bei euch jemand unangemeldet klingelt?

Das Ergebnis basiert auf 34 Abstimmungen

ich bleibe gelassen und öffne grundsätzlich 50%
ich erschrecke mich und öffne nicht 26%
andere Antwort : 18%
ich öffne, frage wer da ist und/oder schaue durch den Türspion 6%
ich öffne, und stelle denjenigen zu Rede was das soll 0%

20 Antworten

andere Antwort :

Wenn jemand, bei mir unten an der Haustür, klingelt öffne ich Grundsätzlich nicht. Und schon garnicht, wenn es nur einmal klingelt, oder maximal 2 Mal. Weil es dann nicht wichtig sein kann. Auch bei mir gibt es ein Klingelzeichen, wo ich def. aufmache. Der Klingelton unten hört sich anders an als oben. Weswegen ich weiß wann ich am Spion schauen kann. Klingelt jemand oben, dann schaue ich wie gesagt und entscheide dann ob ich öffne.

Torrnado
Fragesteller

coole Einstellung ! auch ich mache nicht jedem auf ! vor allem zu Zeiten, wenn man wirklich gar nicht damit rechnet.....oft erschrickt man sich dann auch und fragt sich, wer das nur sein kann. und oft ist es bei mir so ( wohne in einem Haus mit 26 Mietparteien ), daß irgendein Id...t klingelt ( manchmal sogar " Sturm " ) - ich öffne bzw. schaue nach und dann ist niemand da. das macht mich sehr wütend

Chaoslady4217  03.04.2019, 11:39
@Torrnado

Naja, würde es wirklich Sturm klingeln, auch unten an der Haustür, dann wäre ich hellhörig. Denn vor Jahren hat ein Nachbarjunge meine Eltern aus dem Schlaf geklingelt. War so weit nach Mitternacht. Grund war, das es bei seinen Eltern gebrannt hat. Aber wer wie gesagt nur einmal klingelt der kann nichts wichtiges wollen. Ich hab es deshalb so gemacht, weil ich sehr lang ganz oben alleine gewohnt habe. Hatte also links und rechts neben mir niemand zu wohnen. Mittlerweile hat sich das zwar geändert, aber dieses Ritual bleibt.

Torrnado
Fragesteller
@Chaoslady4217

aber ein sinnvolles " Ritual " ! :-))

Chaoslady4217  03.04.2019, 11:44
@Torrnado

Naja, direkt Angst, das ich ausgeraubt werde, hatte ich zwar vorher auch nie, aber trotzdem hab ich dass so eingeführt, als ich in meine Wohnung zog. Ich meine, eine Alleinstehende Frau ganz alleine unterm Dach. :/ Aber ganz so ein Schisshase war ich dann doch nicht. :)

ich bleibe gelassen und öffne grundsätzlich

Natürlich öffne ich die Tür und schaue nach, wer da ist und was diese Person von mir möchte. Ist doch nichts dabei und ich bin nun mal eher neugierig. Einzelne seltene Ausnahmen mag es geben, z.B. wenn ich gerade dusche. Sollte die Person mehrfach klingeln, gehe ich aber davon aus, dass es wichtig ist, und beeile mich, rechzeitig zur Tür zu kommen.

dandy100  03.04.2019, 08:42

Du öffnest, ohne vorher zu fragen wer da ist? Ganz schön gefährlich

HellasPlanitia  03.04.2019, 08:44
@dandy100

Wie sollte ich fragen? Ich habe keine Gegensprechanlage und meine Tür hat kein Fenster.

Bedroht gefühlt habe ich mich wirklich noch nie - wüsste auch gar nicht, von wem.

dandy100  03.04.2019, 08:58
@HellasPlanitia

Wieso man fragt, wer draussen steht? Soll das ein Witz sein? Du bist aber naiv!

Erzesel  03.04.2019, 09:14
@HellasPlanitia

Irgendwie scheinen heute viele Menschen ein fast paranoide Sicherheitsbedürfnis zu haben.

Ich habe bis vor einigen Jahren auf dem Dorf gewohnt. Die Haustür war nur verschlossen wenn keiner Zuhause war. Ansonsten war es normal das jeder theoretisch bis ins Wohnzimmer durchlatschen konnte.

Dabei machte man sich möglichst bemerkbar... nur Schleicher haben böse Absichten ..

Die Gäste der Kinder steckten nur Kurz dem Rüssel durch die Tür plärrten ein kurzes Hallo und waren wieder verschwunden.

...und der Nachbarssohn hatte ohne hin freien Zugang zum Kühlschrank.

Fremde klingelten ohnehin und warteten an der Tür.

Angst vor Räubern? Hausieren? Zeugen? ...ach nee...😇

HellasPlanitia  03.04.2019, 09:18
@dandy100

Nicht wieso, sondern wie. Die einzige Möglichkeit, die ich sehe, wäre, durch die geschlossene Tür zu brüllen, aber wäre ich die Person, die draussen steht, fände ich das sehr unhöflich. Ausserdem bezweifle ich, dass ich die Antwort verstehen würde.

dandy100  03.04.2019, 09:51
@Erzesel

paranoides Sicherheitsbedürfnis?

Wie naiv muss man denn sein, um einfach so die Tür zu öffnen! Raubüberfälle gibt es nicht, oder was?

sorry, aber was Du erzählst ist einfach nur hochgeradig leichtfertig

Elli113  03.04.2019, 18:24
@dandy100

Ich bin auch auf dem Dorf groß geworden.

Als ich klein war, war ich es gewohnt, bei den Nachbarn bis in die Küche durchlaufen zu können, weil die Türen niemals abgesperrt waren (die meisten hatten auch keine Klingel). Ausnahme nur nachts, oder wenn niemand zuhause war.

Heute noch zieht meine Mutter nur die Terrassentür hinter sich zu (ohne abzusperren), wenn sie mit dem Hund rausgeht.

Raubüberfälle gibt es nicht, oder was?

Gabs in unserer Region bisher tatsächlich nicht. Enkeltrick ist beliebter, oder auch Einbrüche (trotz abgesperrter Haustür).

Erzesel  03.04.2019, 19:08
@dandy100

Ich bin nicht naiv, in meinem bisherigen 57 Jahren bin ich noch nie überfallen worden. Zum Opfer wird man nur, wenn man sich als solches sieht....

Ich weiß nicht wo Du herkommt, aber da wo ich lebte bzw heute Lebe ist eher unwahrscheinlich überfallen zu werden.

Heute lebe ich in Leipzig und die Leute in meiner Umgebung gelten eher nicht als gewalttätig.

...um Klischees vorzubeugen, in meinem Viertel ist der Ausländer Anteil relativ hoch. Ich habe jedoch noch nie Probleme mit den Leuten gehabt.

Erzesel  03.04.2019, 19:14
@Elli113
Als ich klein war, war ich es gewohnt, bei den Nachbarn bis in die Küche durchlaufen zu können

...noch so ein Mitesser...🤣🤣🤣

Genau so... zudem achten die Leute auf dem Dorf aufeinander. Die Nachbarn wussten immer , wann sich meine Kinder am Morgen nach der Disko heimschlichen. Ein Fremder hätte da schlechte Karten gehabt.

Elli113  04.04.2019, 09:42
@Erzesel
Die Nachbarn wussten immer , wann sich meine Kinder am Morgen nach der Disko heimschlichen

Genau :-) Die wussten auch, wenn man noch im Auto mit dem Date geknutscht hat und wie lange..

...noch so ein Mitesser...🤣🤣🤣

Das eher nicht, aber in der Küche war halt immer jemand. Entweder der, den man gesucht hat oder jemand, den man nach dem fragen konnte, den man gesucht hat^^

vanillaxoxo  05.04.2019, 05:24
@dandy100

Naiv? In einem Mehrfamilienhaus passiert nicht so schnell etwas, die Nachbarn bekommen alles mit.

andere Antwort :

Ich frage an der Türsprechanlage: "Wer stört?"

Gewöhnlich höre ich schon an der Stimme wer es ist.

Wenn derjenige willkommen ist lehne ich die Wohnungstür nur an, damit der Gast auch ohne nochmals zu klopfen oder klingeln eintreten kann. (Habe keine Lust an der Tür rumzustehen bis der Fahrstuhl oben ist.)

Nachdem sich der Besucher an Hund und Katz vorbei gekämpft hat biete ich erstmal einen Kaffee an. (eine höfliche Angewohnheit aus meinen Hollandjahren)

Im großen und ganzen ist mir jeder der mir Wohlgesonnen ist jederzeit willkommen.

Ich freue mich eigentlich immer , wenn mal jemand vorbei kommt. Wer zu früher oder sehr später Stunde kommt , hat auch Gründe dafür....

Gewöhnlich ist es nur ein Paket für einen Nachbarn...aber irgendwann holt er es ab... und schon besucht mich wieder jemand...

Es gibt immer einen Grund Neuigkeiten auszutauschen

ich bleibe gelassen und öffne grundsätzlich

Wenn ich mir die Antworten hier durchlese, bin ich zum Teil wirklich eher negativ überrascht.. :(

Sobald es klingelt, eile ich zu Tür und höre mir an, was der/die Jenige von mir will. Wenn ich helfen kann, freut mich das! :)

Ich persönlich würde mir ziemlich verarscht vorkommen, wenn ich irgendwo klingele und jemand einfach aus Prinzip nicht auf macht!

LG ~Domi

vanillaxoxo  05.04.2019, 05:33

Es wird eher um unangenehme Besucher gehen. Gerichtsvollzieher, "Stromabklemmer" usw.

Was die Menschen, die die Tür nicht aufmachen, nicht bedenken ist, dass es so nur noch teurer und unangenehmer wird.

ich erschrecke mich und öffne nicht

Wer zu mir möchte, meldet sich entweder an oder kennt das Klingelzeichen.

Zwar schaue ich durch den Türspion - es könnte ja berechtigte Ausnahmesituationen geben - aber für unangemeldete fremde Leute bleibt die Tür geschlossen.