Umbuchung Kautionssparbuch auf Girokonto?

2 Antworten

Hallo,

sorry, aber das ist unmöglich. Bei Eröffnung eines Tagesgeldkontos muss man ein sogenanntes Referenzkonto angeben. Das kann nur das Girokonto sein. Nur darauf kann das Ersparte zurück fließen. Es sei denn, Du hast schon bei der Eröffnung des Tagesgeldkontos das Kautionskonto als Referenzkonto angegeben. Falls das so ist, solltest Du das im Online-Banking sofort ändern, sonst passiert das beim nächsten mal wieder.

Jetzt hast Du nur die Möglichkeit, Deinen Vermieter zu bitten, das Geld auf das richtige Konto, dein Gehaltskonto, zurück zu überweisen. Dazu ist er auch verpflichtet.

Alles Gute

Tim von Biallo.de

Guenthiii
Fragesteller

Hallo, habe gerade mit meiner Vermieterin gesprochen, ihr ist es leider nicht möglich Geld von diesem Konto zu überweisen. Ich werde mich morgen erstmal an die Sparkasse wenden.

Biallo  29.05.2017, 17:52

Dann sagt er nicht die Wahrheit. Er muss es überweisen.

berlina76  29.05.2017, 18:44
@Biallo

Falsch, wenn der Fragesteller das Kautionskonto selber hat, dann müssen beide Vermieter und Mieter ihr Einverständnis für Umbuchungen geben. Das kann weder der Vermieter allein machen noch der Mieter.

Biallo  30.05.2017, 09:49
@berlina76

Wenn Du tatsächlich auf das Kautionssparbuch überwiesen hast, das auf Dich ausgestellt und an Deinen Vermieter abgetreten ist als Mietsicherheit, dann muss er der Rücküberweisung zustimmen. Denn in Deinem Mietvertrag wird stehen, dass die Bürgschaft nur über zwei oder maximal drei Monats-Kaltmieten geht. Und nicht mehr. Deswegen hast du einen Anspruch auf seine Zustimmung. Und die wird er sicher auch geben.

Das kannst du wahrscheinlich leider nur mit einverständnis deines Vermieters machen.

Wende dich als erstes an die Bank.