Unterschied: Tagesgeldkonto und Girokonto?

10 Antworten

Ein Girokonto ist für die Abwicklung des Zahlungsverkehrs gedacht. Mit einem Tagesgeldkonto bekommst Du mehr Zinsen auf Deinem Guthaben und ist für die Geldanlage gedacht.

hallo,

ein tagesgeldkonto ist eine form der geldanlage. hier wird geld verzinst und es bleibt täglich verfügbar. allerdings sind hiervon nur überweisungen auf ein verrechnungskonto (das girokonto) möglich, d.h. weitergehender zahlungsverkehr (wie z.b. das bezahlen der miete oder von irgendwelchen rechnungen) ist hier nicht möglich.

das girokonto ist ein konto in laufender rechnung, d.h. hier kann geld draufgebucht und abgebucht werden. es eignet sich als gehaltskonto, hier können auch rechnungen bezahlt werden. ein girokonto kann per definition nur im guthaben geführt werden (korrekte bezeichnung für ein konto, welches man auch überziehen kann ist "kontokorrentkonto"), eine verzinsung gibt es in den meisten fällen nicht.

fazit: tagesgeldkonto = geldanlage, girokonto = normales buchungskonto

welches von beiden besser ist, kann man in diesem fall also auch nicht sagen, da es sich um zwei unterschiedlichen kontenarten handelt. jenachdem ob du geld anlegen willst oder ob du ein bankkonto zur begleichung von rechnungen und zum erhalt von gehalt o.ä. brauchst, entscheidet sich, ob das tagesgeldkonto oder girokonto das bessere ist...

gruss

Auf ein Girolkonto kannst Du jederzeit Abbuchungen und Einzahlungen leisten. Es ist als Referenzkonto gültig. Bei einem Tagesgeldkonto geht es darum Gewinne zu generieren. (Quelle: http://www.girokonto-heute.de/ ) Hier dürfen keine Abbuchungen eingestellt werden. Weiterhin sind Einzahlungen immer möglich und die Einzahlungen werden in der Regel von der Bank speziell geschützt.Derzeit sind die Zinsen sehr gering.

Auf dem Tagesgeldkonto "lagerst" du dein Geld zu einem entsprechenden Zinssatz. Es ist nicht für den alltäglichen Zahlungsverkehr vorgesehen.

Hin und her überträgst du das Geld durch ein normales Girokonto!

Ein Tagesgeldkonto wird verzinst und eignet sich nicht zum Zahlungsverkehr und umgekehrt ist ein Girokonto in den meisten Fällen nicht verzinst und ist für den Zahlungsverkehr geeignet.

Ein Tagesgeldkonto gibt mehr Zinsen und ein Girokonto ist flexibler.
Generell würde sich empfehlen beides zu haben. Hier ist ne Übersicht von aktuell guten Konten: http://www.konto-tipps.com/tagesgeldkonto/