Umbau und Installation Steckdosen Vermietersache?

4 Antworten

Ja, der Vermieter hat recht. Du benötigst die Steckdosen in anderen Bereichen, als sie bei der Besichtigung und Anmietung waren. Ein Vermieter ist nicht verpflichtet, Steckdosen u. a. so einzurichten, wie es der Mieter möchte. Nach dir kommt der nächste Mieter, der auch wiederum andere Wünsche hat. Dann soll wieder der Vermieter zahlen?

Kosten hat immer derjenige zu tragen, der sie verursacht. Wenn die Arbeitsplatte einwandfrei war, und sie nur auf dein Verlangen entfernt wurde, sind es tatsächlich dein Kosten

Genau genommen, könnte der Vermieter beim Auszug sogar den Rückbau in den ursprünglichen Zustand verlangen

Allerdings hat dein Vermieter sowas von recht! Er muss dir eine Wohnung mit funktionstüchtigen Steckdosen zur Verfügung stellen, ist aber nicht dazu verpflichtet, sie deinen Wünschen anzupassen. Das musst du schon selbst machen und auch bezahlen. Du benötigst dafür seine Zustimmung. Übrigens kann er auch nach deinem Auszug den Rückbau verlangen.

Erstmal vielen Dank für eure Antworten.

Ich bin allerdings dennoch etwas unsicher. Der Vermieter hat, wie bereits beschrieben seine Küche und jetzt auch die Arbeitsplatten aus der bisherigen Küche entfernt. Die Steckdosen bleiben alle an den bisherigen Stellen, ragen aber, da Sie vorher in die Arbeitsplatten eingebunden waren aus der Wand ca. 3 cm heraus. Ist es jetzt wirklich meine Aufgabe die Steckdosen, wie es in einer üblichen Küche der Fall ist, auf meine Kosten in die Wand zurückzuverlegen, zu verputzen und neuen Steckdoseneinsätze inkl. Abdeckungen einzubringen. Laut Vermieter bekomm ich die Wohnung mit den vorstehenden Steckdosen mit heraushängenden Kabel!