Warum bekomme ich eine deutsch-kirgisische Staatsangehörigkeit?

3 Antworten

Hey,

als du geboren wurdest, waren deine Eltern da schon eingebürgert oder noch kirgisisch?

Außerdem, wenn deine Eltern Spätaussiedler waren, bekommen diese die deutsche und die z.B. kirgisische Staatsangehörigkeit, da man nicht einfach, wenn man die deutsche Staatsangehörigkeit hat, die "alte" Staatsangehörigkeit aufgibt. Dies muss man schriftlich beim Konsulat machen. Und die Staatsangehörigkeit die die Eltern haben bekommen auch die Kinder.

LG

Es gibt keine deutsch/kirgisische Staatsangehörigkeit. Das schließt der Begriff schon aus, weil es keinen deutsch/kirgischischen Staat gibt. Wenn du einen deutschen Ausweis hast, ist deine Staatsangehörigkeit deutsch. Du bist vielleicht deutsch/kirgisischer Herkunft, das ist aber juristisch irrelevant und irteressiert  höchstens Ethnologen,

rudi1993168
Fragesteller

Wie kommt es dann dazu, dass bei mir in den Unterlagen (in der Gemeinde) steht, dass ich kirgisischer Abstammung bin und meine Cousine nicht?
Ich würde es ja ok finden wenn ich in Kirgisistan geboren wäre, jedoch bin ich ganz normal in Deutschland geboren.
Kann ich nicht den "Status/Staatsangehörigkeit" verneinen und einfach sagen, dass ich dies nicht bei mir hinterlegt haben will?

wedsawetrtzg  16.07.2015, 15:53
@rudi1993168

Du schreibst von zwei unterschiedlichen Dingen. Deine Staatsangehörigkeit ist eindeutlich deutsch. Deine Abstammung hingegen ist kirgisisch. Abstammung bezieht sich auf die Vorfahren. Wenn deine Vorfahren aus Kirgisistan kommen, ist deine Abstammung tatsächlich kirgisisch. Aber die Abstammung hat keine juristische Relevanz.

rudi1993168
Fragesteller
@wedsawetrtzg

So ich war jetzt nochmal kurz dort.
Er hat gemeint, dass beim Einreisen nach Deutschland meine Eltern die Abstammung "Deutsch-Kirgisisch" bekommen haben. Da sie nicht die "Kirgisische Staatsangehörigkeit" (dies hätte einige hundert Mark gekostet) abgelegt haben steht bei Ihnen nun "deutsch-kirgisisch" im System. Aufgrund dessen wurde mir dies übertragen und bei mir steht im System nun ebenfalls "deutsch-kirgisische" Abstammung. Hätten meine Eltern die Kosten dafür beglichen wäre sie und ich wären wir nun nur "deutsch".
Damit ich diesen Eintrag entfernen kann muss ich aus der kirgisischen Staatsangehörigkeit (so hat er das gesagt) austreten. Ob dies was kostet kann er nicht sagen. Entweder kostet dies einige hundert Euro oder es kostet gar nichts/kaum was, wenn bei denen im System nichts von mir hinterlegt ist.

Anna154684  29.07.2015, 08:40
@rudi1993168

2 Staatsangehörigkeiten sind doch nur vom Vorteil! Warum willst du unbedingt austreten?

Weil es die nicht gibt. :-)