Bin ich Ukrainerin?

3 Antworten

Warum solltest du deswegen als Ukrainerin gelten? Nur wegen dem Opa? Sprichst du ukrainisch? Oder russisch? Oder deine Eltern? Und wie weit zurück soll das gehen? Was ist, wenn der Opa von deinem Opa (also dein Ururopa) ursprünglich aus Holland kam?

Nur mal als Vergleich: der bekannte deutsche Schauspieler Heinz Erhardt wurde in Riga, im russischen Kaiserreich geboren. Erst 1919, als er 10 war kam er ins deutsche Reich.

Trotzdem gilt er als einer der bekanntesten deutschen Schauspieler. Bei dem würde niemand an einen Russen denken.

Oder Helene Fischer? Die kommt auch aus Rußland, aber die gilt auch als deutsch.

Oder um es noch extremer zu machen: Mein Opa wurde im Dorf AB geboren. Als er 7 Jahre war zog er ins Nachbardorf CD. Dort blieb er bis in die 1950er, dann zog er noch ein Dorf weiter nach EF. Was bin ich jetzt? Deiner Logik nach müßte ich zum Dorf AB gehören, dabei wurde ich im Dorf EF geboren, bin dort aufgewachsen und lebe immer noch dort. Was hab ich mit Dorf AB zu tun?

Ich kenne auch Leute, die aus Bayern nach Berlin gezogen sind und dort schon seit 20 Jahren leben. Wenn man die fragt, was sie sind, die sagen dann auch "Berliner".

Gemuesedieb
Fragesteller

Na ja, ich lerne russisch.

Saturnknight  13.02.2018, 02:36
@Gemuesedieb

Aha. Und was heißt das? Ich hab in der Schule englisch gelernt. Aktuell versuche ich französisch zu lernen. Das macht mich nicht zum Engländer oder Franzosen. Es gibt auch Leute, die japanisch lernen, aus Interesse am Land, aber das sagt ja nix über die Herkunft aus.

Und warum willst du überhaupt russisch lernen? Wegen dem Opa? So wie ich es verstanden habe, lebt er mittlerweile nicht mehr in der Ukraine? Davon abgesehen: die offizielle Amtssprache der Ukraine ist ukrainisch. https://de.wikipedia.org/wiki/Ukrainische_Sprache

Selbst wenn Dein Großvater in der Ukraine geboren wurde heißt dies nicht zwingend, dass er Ukrainer war bzw. ist.

Wenn Du uns erklärst, was "dort ein wenig geblieben" heißen soll ... War er jetzt Ukrainer oder nicht ??

Und was verstehst Du unter "ein paar Wurzeln" ?

...so 6 bis 8 oder wieviel sind in diesem Fall ein paar ?

Gemuesedieb
Fragesteller

Ja war er.

bergquelle72  13.02.2018, 01:58
@Gemuesedieb

Also wenn Du jetzt eine Zahl hören willst: Du bist zu 1/4 ukrainischer Abstrammung.

Aber selbst bist Du das was Du bist, bzw. Du hast die Staatsangehörigkeit die Du hast.