Betrug per Überweisung möglich?

5 Antworten

Betrug per Überweisung geht bestens, weil du das Geld bei einer Überweisung nicht zurückholen kannst.

Mach mit den Daten, die du von der Überweisung hast, eine Anzeige bei der Polizei. Das bringt dir zwar das Geld nicht zurück, aber vielleicht bekommen sie die Dame so zu fassen.

Das stimmt natürlich, aber kann die Polizei bei einer Überweisung gar nichts finden? Ich meine, bei Paypal per Freunde nur mit einer (Fake)- Mail verstehe ich, das man das nicht nachvollziehen kann, aber bei einer Bank? Da kann man doch gar nicht ohne Verifizierung rein, oder?

@TeddyBay

Nein, das kann man nicht. Aber du kannst das Geld auch nicht zurück buchen lassen. Ohne großen Aufwand ist es nicht möglich, den Kontoinhaber zu finden. Darauf setzen solche Leute: die gehen davon aus, dass sich keiner wegen eines relativ geringen Betrags die Mühe macht.

Überweisungen lassen sich nur innerhalb eines ganz kurzen Zeitfensters zurückholen; aber spätestens wenn das Geld das Empfängerkonto erreicht hat, geht da absolut nichts mehr, aber das weißt Du ja inzwischen.

Hast Du auf ein deutsches Bankkonto, erkennbar am DE in der IBAN überwiesen?

Dann warte noch ein paar Tage ab, wenn dann nichts kommt, erstattest Du Anzeige wegen Warenkreditbetruges gegen den Bankkontoinhaber.

Das bringt Dir zwar Dein Geld nicht wieder, das musst Du zivilrechtlich einfordern oder einklagen; es zeigt der Gegenseite aber, dass Du es ernst meinst:

http://iceolli.de/mahn/

https://www.online-mahnantrag.de/

Bedenke aber, dass Du gemäß § 447 BGB bei einem Privatkauf ab dem Zeitpunkt das Verlustrisiko trägst, an dem der Verkäufer die Sendung an den Versanddienstleister übergeben hat:

Klicken: § 447 BGB Gefahrübergang beim Versendungskauf

Wende dich an deine Bank und beantrage eine Rücküberweisung. Wird wahrscheinlich eine üppige Gebühr kosten und ist auch nicht sicher, dass es wirklich klappt, aber dürfte die einzige Chance sein, die du hast, um zumindest einen Teil des Geldes wiederzubekommen.

Allerdings hast du doch durch die Überweisung zumindest einen vollständigen Namen und vermutlich auch über den Namen der Bank einen sehr wahrscheinlichen Wohnort, oder? Hast du da schon einfach mal geschaut, ob du irgendwas an Kontaktdaten dazu im Netz findest, z. B. über das Örtliche?

Man kann keine Rücküberweisung beantragen. Geld, was einmal gutgeschrieben wurde, kann nicht wieder vom Konto genommen werden.

@Lurch123532

Zumindest bei der Sparkasse geht das mit so einem Antrag. Die kontaktieren dann den Empfänger über dessen Bank. Wenn der einverstanden ist, kann zurückgebucht werden. Wenn nicht, weiß man zumindest, dass nur der Rechtsweg noch bleibt... Aber wie gesagt, mit einer üppigen Gebühr verbunden.

@HappyMe1984

Da zahlst du für diesen Überweisungsrückruf erstmal die 20€. Vorher wird gar nichts unternommen. Aber wahrscheinlich nimmt die Bank den Rückruf gar nicht entgegen, da das Geld bereits gutgeschrieben wurde und man da nichts mehr machen kann. Da kommt dann der gute Rate, " Wende dich an den Zahlungsempfänger, der soll zurück zahlen".

Ja, genau, ich habe den Namen, die Iban und die Bic. Ich habe eine Person mit dem Namen auf Google gefunden, allerdings habe ich kein Facebook um das zu öffnen, deshalb weiß ich nicht, ob sie das ist. Sie hatte auf Vinted auch kein Profilbild drin, nur einen Spruch, aber das fand ich nicht ungewöhnlich.

Den Tipp mit der Bank werde ich aber ausprobieren, danke dafür- aber geht die Beantragung auch nach fast einer Woche?

@TeddyBay

Nein, das geht nur, solange das Geld noch nicht auf dem fremden Konto eingegangen ist. Dafür ist es wohl zu spät.

Wende dich an deine Bank und beantrage eine Rücküberweisung.

Das gibt es nicht. Eine Überweisung kann nicht rückgängig gemacht werden, wenn die Transaktion bereits eingeleitet wurde.

Allerdings hast du doch durch die Überweisung zumindest einen vollständigen Namen

Nur ob der tatsächlich korrekt ist, weiß man nicht.

Vorkasse ist bei derartigen Transaktionen grundsätzlich falsch.

@FordPrefect

Siehe oben - die Sparkasse bietet es an, den Empfänger zu kontaktieren und um Einverständnis mit diesem eine Rückbuchung zu veranlassen.

@HappyMe1984

Das ist schlicht und einfach Abzocke. Denn wenn - wovon auszugehen ist - der Empfänger entweder nicht antwortet oder ablehnt, bleibt dem Antragsteller trotzdem nur der Klageweg. Den kann er aber ohne weitere Kosten direkt beschreiten.

Mach eine Anzeige und geb die Kontoverbindung an, wenn du Glück hast ermitteln Sie die Dame. Im schlimmsten Fall ist die Dame aber Pleite und es ist nichts mehr bei Ihr zu hohlen.

Ich hatte das damals mal, dass ich per Paypal Freunde 100€ für Mario Party Spiele bezahlt hatte. Auch da war der Versand versichert abgesprochen, aber die Verkäuferin hatte mich einfach blockiert. Nach ca. 4 Monaten nach der Anzeige die große Überraschung: Ich hatte plötzlich 100€ mehr auf dem Konto. Im Betreff schrieb das Mädchen, dass sie ausversehen meinen Chat gelöscht hatte und meine Adresse deshalb nicht mehr gehabt hätte. (Ab da zahlte ich nur noch per Käuferschutz). Worauf ich hinauswollte ist: Das Geld einfach zu behalten, bleibt doch trotzdem eine Straftat? Darf jeder einfach so betrügen ohne Konsequenzen?

@TeddyBay
Das Geld einfach zu behalten, bleibt doch trotzdem eine Straftat?

Nein, sofern keine Betrugsabsicht vorlag. Es handelt sich um eine zivilrechtliche Frage. Und damit muss der Geschädigte seine Forderung auch zivilrechtlich einfordern.

Darf jeder einfach so betrügen ohne Konsequenzen?

Nein.

Ja das ist durchaus möglich Überweisung sogar recht leicht auch wenn man auf ein deutsches Konto überweisen soll. Es gibt sogenannte Geisterkonten . Da werden ein Konto unter falschen Namen eröffnet und wenn einige überwiesen haben wird es aufgelöst. Bei manchen Banken reicht es nur einen Ausweis durch eine Scheibe zu zeigen der ist dann aber auch falsch.

Wenn man ins Ausland überweisen soll ist ein Betrug noch einfacher