Überweisung von Miete und Nebenkosten

4 Antworten

nein. Du erfasst in der Steuererklärung die Warmmiete und führst die gezahlten Nebenkosten ja getrennt auf, so dass diese automatisch von den Einnahmen abgezogen werden.

Muß nicht! Aber besser deinen Steuerberater fragen, den braucht Du dann sowieso.

Meine Mieter zahlen Kaltmiete, Betriebs- und sonstige Nebenkosten in einem Betrag auf ein Konto. Mir ist auch noch nie zu Ohren gekommen, dass dieses anders gehandhabt wird.

Für den Vermieter mag es ja zunächst einmal leichter und günstiger erscheinen, alles auf getrennte Konten laufen zu lassen. Ich vermute aber mal, dass sich kaum ein Mieter darauf einlassen wird. Zudem ist der Vermieter zu einer jährlich Betriebskostenabrechnung verpflichtet. Diese Nebenkostenabrechnung wird - neben den Originalrechnungen - eigentlich auch von jedem Finanzamt bzw. Steuerberater akzeptiert ... zumindest habe ich damit in Hamburg noch nie Probleme bekommen.

Nein.

Für die Steuererklärung hast Du doch den Mietvertrag aus dem hervorgeht was Miete und was Nebenkosten sind.

Ich empfehle Euch die Mitgliedschaft bei Haus & Grund. Da bekommt Ihr Rat und Hilfe rund ums Vermieten.