Darf ein Vermieter doppelte Miete kassieren?

19 Antworten

Das ist ganz klar sittenwidrig und Betrug wenn er einen Nachmieter hat. Im März die letzte Miete zahlen.

wolkenkind  23.02.2010, 20:08

kommt ganz doll auf den mietvertrag des nachmieters an. wenn dieser ab juli lautet, keine chance. außer jemand bestätigt dir als zeuge, dass die wohnung bewohnt ist. hatte das gleiche problem und vom anwalt diese auskunft bekommen.

zathor  23.02.2010, 20:12
@wolkenkind

@wolkenkind - endlich eine korrekte Antwort in diesem Thread.

albatros  25.02.2010, 01:49
@zathor

Die Frage war doch, ob es rechtens ist, dass der Vermieter 2 x kassiert! Also: NEIN. Sobald ein zahlender Mieter in der Wohnung eingezogen ist, keine Miete mehr zahlen. Gegebenenfalls anteilig zurückfordern.

Nein, Miete gibts nur 1x pro Monat. Der Nachmieter tritt ja schließlich an die Stelle des Vormieters, sofern der Nachmieter vom Vermieter per Mietvertrag auch akzeptiert wurde.

Nein ist es nicht.. Der Vermieter kann von seinem alten Mieter nur bis zum Einzug des neuen Mieters die Miete kassieren.. Ab dem Datum wo der neue einzieht muss der alte Mieter keine Miete mehr bezahlen..

Nein. Wenn du zahlst, hast du auch ein Anrecht auf die Wohnung. Auf die würde ich auch bestehen, wenn der Vermieter nicht einlenkt.

das ist nicht rechtens, das ist Betrug.