Überweisung vom Jobcenter wie lange dauert es?

4 Antworten

Das kommt darauf an, wann das Jobcenter tatsächlich zahlt. Mein Jobcenter überweist immer Dienstags und Donnerstags.

Du kannst davon ausgehen, dass es wohl spätestens am Dienstag auf deinem Konto ist. Muss aber nicht gleich früh oder Mittag, sondern kann auch erst Nachmittag drauf sein.

Ob es früh, mittags, nachmittags oder den frühen Abend drauf ist, hat mit der Bank grundsätzlich nichts zu tun.

Es kann auch sein, dass mein Jobcenter die Zahlung am Donnerstag Mittag oder Nachmittag zur Zahlung anweist, die Buchungsläufe aber schon durch sind und somit dann erst am Dienstag tatsächlich überwiesen wird. War erst kürzlich der Fall bei mir.

Grosstadtadel
Fragesteller

Es handelt sich um eine Nachzahlung.

Weiss nicht giebt es da nicht extra Auszahlungen ?

MaikGold  16.01.2017, 11:44
@Grosstadtadel

Das ist bei jedem Jobcenter anders. Einige große Jobcentren wie in Berlin überweisen wahrscheinlich jeden Tag.

Nimm mal das Datum des Bescheides. Du kannst ab da noch mal 5 Tage drauf rechnen. Spätestens dann sollte es auf deinem Konto sein.

Meist wird die Überweisung angewiesen, wenn der Brief  rausgegeben wird.

Könnte gut sein, das es heute nachmittags - spätestens Dienstag früh oder nachmittags ankommt.
Vorausgesetzt es wurde Donnerstag (vormittags) wirklich rausgegeben.

Ich habe die Erfahrung gemacht bei der Deutschen Bank, das morgens auf dem Kontostand (am Geldautomaten nicht Kontoauszug-Drucker) noch nichts gebucht ist, aber nachmittags ab 15 Uhr.

Eine Überweisung ist nicht gleich einer Anweisung,denn bei einer Anweisung dauert es in der Regel 4 - 5 Werktage bevor das Geld auf dem Konto ist !

Wenn du also am Donnerstag beim Jobcenter angerufen hast und es am Donnerstag angewiesen wurde,dann solltest du es spätestens im laufe des Mittwoch auf dem Konto haben.

Kann 2-3 Tage dauern. Und am Wochenende wird nicht gebucht. Wenn sie es also Donnerstag angewiesen haben, sollte es heute oder spätestens morgen auf deinem Konto sein.