Antrag auf anteilige Mietkosten Übernahme vom Jobcenter?

3 Antworten

Ich denke es ist so: Du bekommst nur für zukünftige Kosten das Geld. Der Überprüfungsantrag dient dazu, zu überprüfen ob es rechtens ist, dir auch zurückliegende Kosten zu erstatten. Denn normalerweise bekommst du die nicht. du kannst aber hin schreiben (in den Antrag), dass dich niemand darauf hingewiesen hat, dass du diese Kosten beantragen kannst. Das hätten sie vor 6 Monaten machen müssen.

Wenn du das Geld haben willst und Gründe angeben kannst (wie das unterlassen des Hinweises) dann hast du eine gute Chance

Du hast zwar einen ALG - 2 Antrag gestellt,bist aber dann gegen diesen Bescheid den du bekommen hast nicht fristgemäß ( innerhalb von 1 Monat nach Erhalt des Bescheides ) schriftlich in Widerspruch gegangen !

Wenn du nun gegen diesen Bescheid / Bescheide vorgehen möchtest,weil du mit einer Entscheidung nicht einverstanden warst,dann musst du einen Überprüfungsantrag nach § 44 SGB - X stellen,dazu findest du im Internet auch Musterschreiben.

Selbst wenn die Bearbeitung 6 Monate dauern sollte un du dann ab 02.2018 wieder arbeiten gehen solltest,stünde dir dann diese evtl.Nachzahlung zu,den Antrag hast du ja im Leistungsbezug gestellt und der wird dann auch weiter bearbeitet.

Würde das Jobcenter von dir noch etwas bekommen,dann sind diese Forderungen mit Beendigung des Leistungsbezuges ja auch nicht erledigt.

Danke, habe alles dem Jobcenter berichtet, ich warte nun auf Antwort.

Wie ging das aus? Die verbaseln sehr oft und wenn nicht sogar absichtlich solche Anträge im Jobcenter. Gehen Sie zum Anwalt.