Überstunden in Steuerklasse6 auszahlen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

ich bin kein Jurist, erst recht kein Arbeitsjurist, aber es kann tatsächlich sein, dass dein alter Arbeitgeber richtig gehandelt hat und keine andere Möglichkeit hatte. Wenn du in einer Gewerkschaft bist, nimm deren Rechtsberatung im Anspruch.

Bist du in keiner Gewerkschaft, Eintritt in eben solchige auf den to-do-Zettel schreiben ;-) und ggf. bei dem betriebsrat deiner neuen Firma nachfragen, ob sie dir helfen können (wenn es ein gewerkschaftlicher Betriebsratsmensch ist, wird er dir das Gleiche hinsichtlich Gewerkschaftseintritt sagen wie ich, aber dir wahrscheinlich trotzdem helfen können)

Eine Beauftragung eines privat bezahlten Juristen lohnt übrigens nicht. Die zuviel gezahlten Steuern bekomst du nach deiner Steuererklärung erstattet.

Dennoch wurden die Stunden,  die ist leisten musste, im Zeitraum meiner Beschäftigung geleistet wurden.

Die Erklärung,  dass ich in Lohnsteuerklasse  6 gefallen bin, weil mein alter Arbeitgeber die Abrechnung im noch laufenden Monat macht und nicht berücksichtigt wurde, dass ich bereits gekündigt war, erschließt sich mich absolut nicht als logisch.

Stunden und restliche urlaubstag es sollten doch mit der letzten Abrechnung ausbezahlt werden!  Und nicht einen Monat später! 

Das ich das ein Jahr später über die Steuererklärung den Rest zurück bekommen kann ist doch wohl ein Witz...

@sellerienah

Ich kann deinen Unmut verstehen, würde mir ähnlich gehen. Nur weiß ich nicht, ob der gesunde Menschenverstand in diem Fall auch justiziabel ist (ist er meistens leider nicht, beliebert Spruch von unserem IGM Juristen)

Bitte sofern möglich Rücksprache bei Gewerkschaft oder BR halten, mehr kann ich leider nicht beitragen :(

@Zaitekii

Hmmmmmm... Das ist es eben leider. 

Ich frag einfach mal im Arbeitsgericht nach und teile deren Info mit euch.