Stundenreduzierung in der Probezeit?

2 Antworten

Wie lange arbeitest Du schon dort? Wie viele MA hat der Betrieb?

Wie Dein AG reagieren wird, kann ich Dir nicht sagen. Es kommt ja auch darauf an, ob man einen Teil Deiner Tätigkeiten auf Kollegen "umschichten" kann, ohne dass diese überlastet werden.

Grundsätzlich hat ein AN bei einem länger als sechs Monate bestehenden Arbeitsverhältnis das Recht eine Verringerung der Arbeitzeit zu verlangen, wenn die rechtlichen Voraussetzungen nach § 8 Teilzeit- und Befristungsgesetz gegeben sind (z.B. mindestens 15 AN).

Aber auch dort kann der AG ablehnen, wenn z.B. die Organisation oder der Arbeitsablauf im Betrieb dem Wunsch des AN entgegenstehen.

Während der Probezeit, bzw. in den ersten sechs Monaten halte ich persönlich das nicht für eine "gute Idee". Wären Deine Aufgaben in z.B 24 Wochenstunden zu schaffen, hätte man Dir keinen Vollzeitjob gegeben und man würde evtl. einen anderen MA suchen.

Hexle2  30.10.2021, 10:55

Danke fürs Sternchen

Kommt darauf an. Manche Arbeitgeber finden das gut denn Sie denken dann wow dann brauchen sie keinen suchen sondern haben direkt einen master manche denken sich nope das kommt auf den Einzelfall an