Überstunden Ausbildung - Silvester/Neujahr?

6 Antworten

Zusätzlich wird mir ein (zu meiner Ausbildung) „unpassender“ Aufgabenbereich zugeteilt (wir haben eigene Locations, die wir an Silvester vermieten - dafür brauchen wir Locationbetreuer/Ansprechpartner, welche sich in der Location auskennen, bei Notfällen).

Deine Aufgabe als Auszubildende/r ist etwas zu lernen und nicht irgendwelche Kollegen , welche in einer solchen Nacht nicht arbeiten wollen, zu vertreten - und das dann auch noch in einem Bereich, der nicht zu Deiner Ausbildung gehört. Ich schätze mal .... diese Schicht kannst Du speziell unter der Prämisse, dass Du dort alleine Dienst tun sollst ... ablehnen.

So ist es eben, jeder Chef rechnet und warum nicht den günstigen Azubi einsetzen. Ich kenne Leute die als Koch, Konditor usw. ihre Ausbildung gemacht haben, rate mal wer bevorzugt an Feiertagen eingesetzt wurde...

Du bist immerhin fast fertig, da kann man dir zutrauen Verantwortung zu übernehmen. In ein paar Wochen müsstest du es ja auch, sobald die Ausbildung rum ist. Wichtig wäre nur, dass du einen Ansprechpartner hast, falls irgendwas sein sollte.

Den Chef muss dir ja auch trauen, auch wenn das Verhältnis zerrüttet ist, sonst überlässt man jemandem nicht so eine Aufgabe. Ganz schlecht schienst du also nicht zu arbeiten.

Das mit den Überstunden ist eben so, besonders in einem solchen Beruf. Runter gebrochen ist das auch "nur" eine Überstunde pro Arbeitstag, sei doch froh dass du sie abbummeln konntest. Auszahlen lassen beim Azubi-Gehalt ist noch trauriger, besonders wenn du dann plötzlich deutlich mehr Steuern zahlen musst.  Auch die blöden Arbeitszeiten gehören zum Job dazu, Silvester ist eben Party-Tag und dein Job ist es diese zu planen und zu überwachen.

Zu den Überstunden: Wenn du die abgefeiert hast, wo ist das Problem? Mehrarbeit und Gleitzeitguthaben sind zwei paar Schuhe.

Zu dem Termin: Du stehst kurz vor der Prüfung, da kann man dir durchaus zutrauen Aufgaben alleine zu bewältigen.

Also, dass du keinen Bock hast an Sylvester zu arbeiten kann ich verstehen, aber die Forderungen deines AG sind ok.

Die Überstunden die du hattest hast du abgefeiert. Ja, du hast dafür gekämpft, aber sie sind runter.

Du bist am Ende deiner Ausbildung, da darf und kann man dir Aufgaben alleine zumuten und zutrauen. Immerhin bist du in ein paar Wochen fertig und musst dann die Aufgaben alleine bewältigen.

Du hast dir einen Job ausgesucht bei dem man immer mal wieder einen sehr hohen Arbeitsaufwand hat. Du hast dir einen Job ausgesucht bei dem man besonders zu Zeiten arbeiten muss wo andere feiern und Spaß haben. Was also genau ist dein Problem?

Bleibt als Problem nur noch übrig, das dein Verhältnis zum Arbeitgeber einfach nicht mehr das Beste ist. Da allerdings stellt sich mir die Frage ob du nicht einfach von falschen Voraussetzungen ausgegangen bist.

Also Silvester ist kein Feiertag weil an dem Tag haben auch die Geschäfte bis 20 Uhr geöffnet. Aber Neujahr ist schon ein Feiertag also vielleicht redest du mit deinem Chef nochmal. Gegebenfalls kannst du ihm ja auch anbieten dafür an einem Samstag zu arbeiten.