Werde ich um meine Stunden betrogen?

3 Antworten

Erstmal, würde ich den Arbeitgeber nicht nennen.

Zum Rest: Du musst nicht ZUSÄTZLICH zu den 2 Schultagen noch 40 Std arbeiten. Das wäre viel zu viel. Schau dir den Vertrag nochmal an und geh dann zu deinem Ansprechpartner in der Schule oder bitte um die Nummer des Chefs deines Chefs. Bei deinem Arbeitgeber gibt es bestimmt auch eine Compliance Abteilung oder einen Beauftragten, der sich um solche Angelegenheiten kümmert.

ErDuWiBr
Fragesteller

Dass ich 40 Stunden nicht noch zusätzlich arbeiten muss weiß ich. Meistens mache ich um die 40-42 Stunden, laut Vertrag muss ich aber nur 37,5 Stunden.

In meinem Ausbildungsbetrieb zählten die Schulstunden auch als Zeitstunden, das heißt 6 Schulstunden heißen auch 6 Arbeitsstunden.

Und auch in Deinen Schulwochen zählt die vertragliche Arbeitszeit.

Und es stimmt, als Auszubildener darfst Du keine Überstunden machen.

Wende Dich mit Deinem Anliegen direkt an die zuständige Kammer!

Hast du Blockunterricht?Bist du volljährig oder noch minderjährig?

Ah ich sehe,volljährig.Dann fällst du ja nicht mehr unter das Jugendarbeitsschutzgesetz.Trotzdem darf das so nicht stehen bleiben.Mein Sohn untersteht der IHK,wie ist das bei euch?Welche Kammer ist für euch zuständig?

ErDuWiBr
Fragesteller

Ebenfalls die IHK.

In der Schule Blockunterricht.

Annelein69  01.02.2016, 16:47
@ErDuWiBr

Dann wende dich an die IHK und melde das.Die werden dir helfen.Scheue dich nicht,denn so etwas geht gar nicht.Du darfst nach der Schule eigentlich nicht mehr beschäftigt werden,wenn deine Stundenzahl in der Woche mind. 25 Stunden beträgt und diese auf 5 Tage verteilt sind.(Zumindest bei Minderjährigen,aber bei Volljährigen ist das ähnlich.)Die IHK hat dafür Ihre Berater und so etwas kann nicht geändert werden wenn Betroffene schweigen.Obwohl ich dieses Schweigen natürlich auch verstehen kann.Aber man braucht sich auch als Azubi nicht alles gefallen zu lassen.Vorm Arbeitsgericht würde es für deinen Chef nämlich gar nicht gut aussehen.Das Recht ist in diesem Falle auf deiner Seite.

ErDuWiBr
Fragesteller
@Annelein69

Damit ist mir sehr geholfen!

Ich bedanke mich recht herzlich bei Ihnen für ihre Bemühungen? :)) werde mich wenn ich etwas Neues weiß einfach noch mal melden.

Mit freundlichen Grüßen Eric

Annelein69  01.02.2016, 16:53
@ErDuWiBr

Es freut mich wenn ich helfen konnte!Viel Glück