Urlaub vom AG verplant, keine 2 Wochen Sommer übrig?

5 Antworten

Hallo,

grundsätzlich sind Betriebsferien durchaus üblich und gesetzlich auch haltbar. Wie viel es sein darf ist nicht klar gesetzlich geregelt, die Rechtsprechung geht aber davon aus, dass nicht mehr als 3/5 des Urlaubsanspruchs durch den Arbeitgeber verplant werden darf. https://www.arbeitsrechte.de/betriebsurlaub/#:~:text=Ein%20Teil%20seines%20Urlaubs%20muss,Jahresurlaubs%20als%20Betriebsurlaub%20angeordnet%20werden.

Bei 25 Urlaubstagen müssten dir demnach 10 Tage zur freien Planung gewährt werden.

Weiterhin steht dir per Gesetz mindestens 1x pro Jahr zu, dass du 12 zusammenhängende Werktage - also 2 Wochen am Stück Urlaub nehmen kannst (eigentlich sogar musst). https://www.gesetze-im-internet.de/burlg/__7.html

Ganz generell sieht das Gesetz vor, dass Urlaub möglichst zusammenhängend zu nehmen ist... denn Urlaub dient der Erholung und Aufrechterhaltung/Wiederherstellung der Arbeitsfähigkeit - ein Erholungseffekt ist bei einem verlängerten Wochenende eher nicht zu vermuten.

LG, Chris

jewelcat  08.07.2021, 10:36

@Funfrog: Dem ist nix hinzuzufügen! 5*-Antwort. ;-)

Familiengerd  10.07.2021, 17:16
@jewelcat

Doch - eine Kleinigkeit😉:

Diese 3/5-Regelung betrifft - zunächst - nur den gesetzlichen Urlaub.

Sie gilt nur dann auch für einen zusätzlich gewährten Urlaub, wenn es keine diesbezüglichen Regelungen und bei der Vereinbarung zum Urlaubsanspruch keine Differenzierung zwischen gesetzlichem und zusätzlich gewährtem Urlaub gibt.

BackupBone  08.07.2021, 11:17

Nun stellt sich mir noch die Frage, ob diese 10 Tage zusammenhängend frei wählbar sein müssen, oder auch durch Betriebsurlaub entstehen können...

Grundsätzlich kann der Arbeitgeber durchaus bestimmen wann der Urlaub ist. Dabei soll er aber auf die Wünsche des Arbeitnehmers eingehen. Wenn aber betriebliche Gründe dagegen sprechen muss das akzeptieren oder sich einen andern Arbeitsplatz suchen.

er muss dir aber mindestens 2 Zusammenhängende Wochen Urlaub geben.

Dich mit oder ohne Urlaub an die betrieblichen Belange anpassen und nicht den Wichtigtuer geben.

Familiengerd  08.07.2021, 10:22

Was für ein Unsinn ist das denn?!?

Familiengerd  08.07.2021, 10:48
@Unholdi

Es gibt neben den Pflichten auch Rechte für den Arbeitnehmer.

Und selbstverständlich darf auch nach Urlaubsregularien gefragt werden. Wer denjenigen dann als "Wichtigtuer" denunziert, ist einfach nur "krank im Kopf"!

Und zur Sache: Der Arbeitgeber darf - nach allgemein anerkannter Rechtsprechung - über nicht mehr als 3/5 des (gesetzlichen) Urlaubs eines Arbeitnehmers verfügen, wenn das die betrieblichen Belange dringend erfordern und rechtzeitig (mindestens 1/2 Jahr vorher oder zu Beginn des Urlaubs Jahres) bekanntgegeben wurde.

Wenn Du keine Ahnung hast, solltest Du besser Deine Klappe halten und nicht Deine autoritäre Ansicht zu diesem Thema zum Maßstab machen!

Unholdi  08.07.2021, 10:54
@Familiengerd

Die Fakten sind mir so weit bekannt, aber in Ausnahmesituationen wie derzeit finde ich ein Beharren auf dergleichen völlig daneben, wichtigtuerisch und abartig.

Familiengerd  08.07.2021, 12:58
@Unholdi

Abgesehen davon, dass "Ausnahmesituationen wie derzeit" das Arbeitsrecht nicht außer Kraft setzen, weißt Du doch gar nicht, ob es für diesen Betrieb überhaupt eine "Ausnahmesituation" gibt!

Aber die Festlegung von Urlaub für "Brückentage, Karneval, Neujahr, Weihnachten, etc." kann wohl kaum mit "Ausnahmesituation" begründet werden.

Und schon eine bloße Nachfrage, was der Arbeitgeber darf, als "völlig daneben, wichtigtuerisch und abartig" zu denunzieren, ist selbst völlig "daneben" und "abartig".

Was das alles dann auch noch mit "wichtigtuerisch" zu tun haben soll, kannst noch nicht einmal Du erklären!

Deine Äußerungen offenbaren nur Dein eigenes "abartiges" Verhältnis zu den Rechten, die Arbeitnehmer neben ihren selbstverständlichen Pflichten auch haben - aber wahrscheinlich wünschst Du Dir rechtlose Arbeitnehmer und würdest gerne mit der Peitsche hinter ihnen stehen.

Unholdi  08.07.2021, 13:18
@Familiengerd

Wichtigtuerisch ist ein verhalten, das die eigenen Bedürfnisse (anscheinend oder wirklich) überbewertet. Das war jetzt keine schwere Aufgabe.

Familiengerd  08.07.2021, 13:23
@Unholdi

Das ist Egoismus.

Im Übrigen ändert das alles nichts, dass Deine Antwort und der ergänzende Kommentar einfach nur gedankenlos und dumm sind.

Unholdi  08.07.2021, 13:24
@Familiengerd

Das magst Du so sehen wie Du möchtest.

Familiengerd  08.07.2021, 13:29
@Unholdi

Aber gerne doch.

Ich sehe das aber nicht nur so: es ist so, weil die von Dir ignorierten Rechte und die Rechtslage eindeutig sind!

Es freut mich trotzdem, dass ich Dir noch etwas beibringen konnte, obwohl ich fürchte, dass der Lerneffekt bei Deinen "abartigen" Anschauungen in dieser Frage begrenzt bleibt. 🤗😋

15-20 Tage Urlaub

Das klingt sehr viel.

Sind das alles Betriebsferien im Winter?

Du hattest als Azubi schon Urlaub? Dann ist das für dieses Jahr schlecht gelaufen.

Wegfliegen ist eh nicht empfehlenswert dieses Jahr.