Gleitzeit - wöchentliche Arbeitszeit unterschreiten?

3 Antworten

Das Endergebnis der Arbeitszeit muss 39 Stunden sein.

Wenn du also 7 Stunden mehr hast, dann stellst du bei deinem Vorgesetzten einen Amtrag auf  Freizeitausgleich von 7 Stunden. Du arbeitest dann zum Beispiel Montag bis Donnerstag normal und am Freitag halt nur 48 Minuten .

monna381
Fragesteller

? Was für ein Antrag?

Folgendes:

Wenn ich Montag ~6,30h da war, Dienstag 7,54h, Mittwoch fast 9h, Donnerstags 8,40h... wie viel früher dürfte ich dann Freitags gehen?

Ich kann doch nicht da dauernd sitzen und rechnen, wie viel Zeit mir jetzt noch für 39h fehlt?

Zumverzweifeln  22.02.2017, 21:35
@monna381

Ich wette, dass ihr ein System für die Zeierfassung habt/ frag gleich morgen deine Kollegen!

verreisterNutzer  23.02.2017, 00:37
@Zumverzweifeln

Natürlich gibt es ein System - das ist nicht die Frage.

Gefragt ist hier die Gleitzeitverordnung / Betriebsvereinbarung (oder wie sich das in ihrer Behörde schimpft). Da steht alles Wissenswertes drin.

Und die gibt es im Lohn- und Gehaltsbüro!

ja, dann kannst du einfach an manchen Tagen länger arbeiten und an anderen Tagen dafür früher gehen. Wenn du jetzt schon 7h Plus hast, dann hast du schon fast nen ganzen Tag den du frei machen kannst.

monna381
Fragesteller

aber muss ich diese 39h pro Woche einhalten?

Also wenn ich dann in einer Woche nur 36h gearbeitet habe geht das nicht?

turnmami  22.02.2017, 22:09
@monna381

Das ist der Sinn einer Gleitzeit. Wenn du eine Wo Plusstunden machst, brauchst oder kannst du in der folgenden Wo eben weniger arbeiten. Dann reichen dir eben 32 Std in dieser Woche

verreisterNutzer  23.02.2017, 00:40
@turnmami

Bei den meisten Gleitzeitvereinbarungen muss das Stundenkonto am Jahresende (!) ausgeglichen sein.

monna381
Fragesteller
@turnmami

Sry, ist nicht so meins..

Und was ist, wenn ich z.B. in einem Monat 160h hätte arbeiten müssen und dann "nur" 156 habe? Ist das ok?

btw. müssten dann die fehlenden 4h in den nächsten Monat übertragen werden?

ich nehme die ca. 7h plusstunden schon seit wochen mit. ???

verreisterNutzer  23.02.2017, 13:44
@monna381

Auch das steht in der jeweiligen Gleitzeitvereinbarung - wir können hier nicht hellsehen!

Es geht nur so dass Du auch mal weniger als 39 Stunden in einer Woche arbeitest. Sonst würdest Du Deine Plus-Stunden ewig vor Dir herschieben.