Ist es illegal copyright geschützte Inhalte von MEGA zu downloaden?

3 Antworten

Du meinst, wenn etwas unter Missachtung des Urheberrechts veröffentlicht wird, ist das Urheberrecht hinfällig? Nein, natürlich nicht. Sowohl derjenige, der das Urheberrecht beim Veröffentlichen missachtet, als auch derjenige, der etwas herunterlädt, macht sich strafbar. Dies gilt so lange, wie es ersichtlich ist, dass es sich um urheberrechtlich geschütztes Material handelt. Und nein, dumm stellen ist keine Option. Der Film, der gerade letzte Woche auf DVD veröffentlicht wurde, gibt es nicht kostenlos.

Im analogen Leben gibt es Ähnliches: Wenn jemand einen Fernseher klaut, darfst Du diesen nicht kaufen. Wenn Du nicht wissen kannst, dass es sich um Hehlerware handelt, bist Du den Fernseher nur los, das Geld ist weg. Wenn Du es aber wissen kannst, wirst Du zusätzlich bestraft.

Selbstverständlich ist auch der Download von urheberrechtlich geschütztem Material verboten.

Die Downloader werden halt nur nicht so verfolgt wie die Uploader.

für Private Zwecke ist es nichts.

aber Wenn du ein Gewerbe damit betreibst. bekommst du probleme. oder wenn du eine Firma hast und diese da nutzt um Profit zu machen. Wofür andere gearbeitet haben und für ihre leistungen kein geld von dir bekommen.

Wenn du die Lincensrechte erwirbst ist es legal.

Privatpersonen können nicht immer bestraft werden! Da die anbieter der Internetseite dir alles anbieten.

und du hast ja kein illegalen Internetzugang. Die seite Mega ist auch nicht von dir betrieben. Der Betreiber ist verantworltich für alles was von seiner Seite runtergeladen wird..

Wenn du sie weiterleitest. DVD oder USB sticks. und verkaufst. ist es illegal.

LuftO2  19.02.2021, 14:06

Ich glaube er meint illegal hochgeladene geschützte Sachen, denn sonst hätte er sich gefragt, ob es illegal ist überhaupt was Geschütztes herunterzuladen