übernimmt die AOK eine abnehmkur?

8 Antworten

ein gesunder lebensstil kostet nicht viel geld. Frisch kochen kann sogar günstiger sein als immer fertiggerichte zu kaufen.

Du solltest dich wegen diesr Kur schlau machen. Jedoch wird sie dir kaum etwas nützen wenn du danach wie gehabt weiter machst

Mit 17 jahren sollte man schon im stande sein sich selber um sein wohl zu kümmern. Wenn du immer noch der meinung bist das gesundes leben viel kostet kannst du ja arbeiten gehen, bist ja alt genug, udn dir dein essen selber kaufen und für alle kochen. Damit tust du nicht nur dir einen gefallen

Wenn man abnehmen möchte sind 80% Essen, 20% bewegung. Auch wenn du 3 stunden am stück trainierst, wenn du sonst nur tiefkühlpizza zu dir nimmst hättest du gleich auf der couch bleiben können.

Eine Abnehmkur wird die Krankenkasse in den seltensten Fällen bezahlen. Das hat mehrere Gründe.

So eine Kur ist sehr teuer. Die Kasse wird sie also nur bezahlen, wenn sie erstens erfolgversprechend ist und zweitens alle anderen Möglichkeiten ausgeschöpft wurden.

Die Krankenkassen bieten eine fülle an Broschüren rund um das Thema gesunde Ernährung, Sport und Abnehmen an. Das nötige Wissen für einen dauerhaften, gesunden Gewichtsverlust kann man sich also auch ohne eine Kur aneignen.
Das Internet bietet auch reichlich Informationen zu dem Thema.

Zudem ist so eine Kur nur sehr selten langfristig hilfreich. Die meisten Patienten fallen danach wieder in alte Verhaltensmuster zurück. Nach der Kur bräuchte man das gleiche, was auch zum Abnehmen ohne Kur notwendig wäre, nämlich einen starken Willen und Durchhaltevermögen.

So eine Kur wird dir also nicht dauerhaft helfen, wenn es daheim nur Fertigprodukte gibt und du dich weigerst, Sport zu treiben. Du hättest das verlorene Gewicht schnell wieder drauf. Für langfristigen Erfolg müsstest du die Ursachen deines Übergewichts im Alltag vermeiden. Das ist wahrscheinlich wie in den meisten fällen Kalorienmangel und zu energiereiche Nahrung.

Die langfristigen Erfolgsaussichten so einer Kur sind also schlecht. Das weiß auch die Krankenkasse.

Ich empfehle eine andere Vorgehensweise:

Du solltest deine Eltern mal fragen, warum sie so schlecht haushalten können. Du schreibst, dass sie ab der Mitte des Monats sehr stark auf das Geld achten müssen. Das spricht für eine schlechte Finanzplanung, denn man sollte den ganzen Monat lang das Budget im Auge behalten, eben um zu verhindern, dass es gegen Mitte oder Ende des Monats knapp wird.

Du solltest deine Eltern außerdem fragen, warum ihnen deine Gesundheit offensichtlich egal ist.

Kläre sie (oder zuerst dich selbst) darüber auf, dass Fertigprodukte teurer als frisch zubereitetes Essen sind. Man kann frisch, lecker, billig und gesund kochen, ich mache das fast jeden Tag.
Ein Beispiel:
Heute gibt es Karottensalat als Vorspeise, danach Hühnerbrust mit Rahmspinat und Pellkartoffeln. Kostet pro Portion etwa 1,50€. Der Rahmspinat ist zugegeben ein fertigprodukt.
Es geht auch noch billiger.

Treibe den Sport, den du betreiben kannst. Auch du solltest in der Lage sein, einen Spaziergang zu machen.

ja, bekommst du. hausarzt muss antrag stellen.

bei ablehnung widersprechen. ein wichtiger nicht-ablehnungsgrund ist psychische belastung mit suizidgefährdung. merk dir das für den amtsarzt.

10,- euro eigenanteil werden pro kurtag entstehen.

Am besten ist, du lässt dich mal direkt von der AOK zu diesem Thema beraten. Ruf doch mal bei der Hotline durch und schildere dein Problem. Sie werden dir sicher Voraussetzungen etc. genau nennen können und so hast du bald Gewissheit.
Viel Erfolg. Bleib auf jeden Fall dran und gib nicht auf.

Hallo SweetyGirl21,

bei der AOK habe ich folgende Leistungen gefunden:

Ernährungs­beratung - für Erwachsene, Kinder und Jugendliche mit Adipositas (krankhaftes Überge­wicht)

Quelle: https://www.test.de/Gesetzliche-Krankenkasse-Die-beste-Kasse-fuer-Sie-1801418-tabelle/suche/?filter=CT___boolesch___krankenkassenbeitrag2%5Etrue%3BCT___textequal___regionaleZustaendigkeit%5EBaden-W%C3%BCrttemberg&sort=allgemeinerBeitragssatz146ProzentUndZusatzbeitrag&seite=2

Du solltest einfach mal bei der AOK anrufen.

Gruß Apolon