Nahtloser Übergang von Familienversicherung?

5 Antworten

... wenn der Beitrag nicht vertragsgerecht geleistet wird, kann es zu Verlusten in der Versorgung kommen.

Woher ich das weiß:Recherche

Hallo,

grds. erfolgt ein Wechsel in eine eigene Mitgliedschaft mit Beitragszahlung.

In der Praxis kann es aber Probleme geben, wenn die Krankenkasse die Adresse des Angehörigen nicht hat bzw. Briefe dort nicht ankomnmen.

Geht es um eine gesetzliche oder privste Krankenversicherung?

Aus welchem Grund endet die Familienversicherung?

Gruß

RHW

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Bei Auslaufen der Familienberechtigung erfolgt automatisch der Statuswechsel zu "freiwilligem Mitglied". Wenn die Krankenkasse keinen Einkommensnachweis bekommt, wird automatisch der HÖCHSTBEITRAG fällig (knapp 800 €). Erst wenn das Einkommen nachgewiesen wird, wird der Beitrag entsprechend angepasst.

Bei Aufnahme einer betrieblichen Ausbildung ist der Azubi automatisch pflichtversichert.

Du hast ein größeres Einkommen als Minijob? Dann musst du dich mit der gesetzlichen Krankenkasse in Verbindung setzen und dort einen Vertrag machen. Das geht nicht automatisch.

Automatisch bleibt man erst einmal als "freiwilliges Mitglied" bei der bisherigen Krankenkasse.

Das ist nahtlos.