Arbeitgeber verlangt "Bescheinigung der Elterneigenschaft bei der Pflegeversicherung" gut, und wo bekomme ich diese?

Für meine neue Ausbildung brauche ich diese, ich bin 22 Jahre alt und bin ledig, was für kinder und Geburtsurkunde?? xd

5 Antworten

Ich würde die Geburtsurkunde des Kindes nehmen.

ich habe kein Kind :) bin 22 jahre alt und diese unterlagen werden von meiner neuen Ausbildungsleiter verlangt

@schneeundso2

Wenn du kein Kind hast, kannst du auch keine Elterneigenschaft nachweisen.

Wenn du ein Kind hast, dann benötigt dein Arbeitgeber die Geburtsurkunde des Kindes. Dann zahlst du für die gesetzliche Pflegeversicherung etwas weniger an Beiträgen.

Wenn du kein Kind hast, dann teile dies einfach deinem AG mit.

Die Kopie der Geburtsurkunde des Kindes reicht vollkommen aus. Damit ist die Elterneigenschaft nachgewiesen. Das Gesetz stellt hier keine strikten formellen Anforderungen.

Bei Stiefkindern reicht auch eine Meldebescheinigung aus oder ein Kindergeldbescheid.

Du musst doch wissen, ob du ein Kind hast oder nicht. Danach richtet sich der Beitragssatz für die Pflegeversicherung.

Du hast doch sicher eine Bescheinigung vom Finanzamt mit deinen Lohnsteuermerkmalen. Wenn da steht, 1/0 hast du KEIN Kind.