Übernimmt das Jobcenter Kosten für ein Praktikum in einem anderen Bundesland?

4 Antworten

Mein Verlobter hat jetzt die Chance in Bayern ein Praktikum zu machen

dann kann er alleine dorthin fahren und sein Praktikum ableisten

Jetzt stellt sich mir die Frage, ob wir bei dem Jobcenter Kosten für die Fahrt nach Bayern und für die Übernachtung beantragen können.

Für ihn alleine könnte das möglich sein.

Wenn er dann dort einen Vollzeitjob hat und eine preislich angemessene Wohnung und Du dort zumindest wieder einen Teilzeitjob - könnt ihr versuchen die Kostenübernahme für einen Umzug zu beantragen.

Natürlich fährt er da alleine hin. Die Kinder müssen ja auch zur Schule und ich arbeiten.

Das ich das Praktikum vorher anmelden muss, habe ich auch schon gelesen.

Also werden wir nächste Woche mal zum Arbeitsamt fahren und nachfragen.

Meine Angst ist, das die von vornherein ablehnen, weil es ja so weit ist.

Hoffen wir mal, das unsere Sachbearbeiterin einen guten Tag hat, wenn wir kommen😂😂😂

Dein Verlobter braucht in zuerst die Zustimmung für das Praktikum, sonst bekommt er gar nichts, evtl. wird ihm sogar die Leistung gekürzt. Ob er die Fahrtkosten und die Übernachtung erstattet bekommt, ist eine Einzelfallentscheidung. Das muss er mit dem für ihn zuständigen Sachbearbeiter beim Jobcenter klären.

Für den Umzug könnte Ihr beim Jobcenter einen Zuschuss beantragen. Allerdings muss das Jobcenter den Umzug vorher genehmigen, sonst bekommst Ihr kein Geld.

Wenn ihr noch nicht mal wisst, ob er den Job bekommt zahlt niemand etwas. Für das Vorstellungsgespräch fährt er alleine hin. Schließlich ist es kein Urlaub. Es kommt auch darauf an, ob er die Hin und Rückfahrt an einem Tag schafft. Erst wenn er eine feste Stelle bekommt, kannst Du an den Rest denken. Wer hat gesagt, ihr sollt eine günstigere Wohnung suchen? Und eine Bezahlbare Wohnung in Bayern zu finden, ist sehr klein.

Natürlich fährt er da alleine hin. Die Kinder müssen ja zur Schule.

Er hat mit dem potentiellen Chef telefoniert und der Chef hat ihm sofort angeboten zu einem Vorstellungsgespräch und zum Probe arbeiten zu kommen. Er sucht dringend Leute.

Mein Freund könnte bei Freunden übernachten.

Unser Ziel ist es ja auch, vom Amt wegzukommen. Ich werde dort sehr schnell Arbeit finden und die Kinder wären dort auch besser versorgt, wie hier.

Mir geht es im allgemeinen darum, ob wir Unterstützung bekommen können.

Mir ist schon klar, das die nur auf die Möglichkeit der Anstellung, keinen Umzug bezahlen werden.

@Nadine0109

Das alles zu beantworten ist zu Umfangreich. Auch ist es nicht möglich, dafür verbindliche Antworten zu geben. Du musst das mit dem Jobcenter besprechen.

Das Praktikum muss angemeldet und bewilligt werden, dann kann es auch finanzielle Unterstützung geben, alleine wegen dem Praktikum werdet ihr aber keine Zusicherung für die Kostenübernahme für den Umzug bekommen.

Da muss er schon etwas schriftliches vom AG - vorweisen können, am besten einen Arbeitsvertrag über eine versicherungspflichtige Beschäftigung.