Agentur für Arbeit Recklinghausen Inkasso?

3 Antworten

Die Forderung vom damaligen Jobcenter wurde an die Bundesagentur für Arbeit weiter gegeben und diese hat das Inkasso Recklinghausen beauftragt diese Forderung einzutreiben.

In diesem Schreiben steht doch das darin eine Forderungsaufstellung enthalten ist, aus dieser kann man auch entnehmen was und warum etwas gefordert wird, er oder seine Eltern müssen ja einmal Leistungen bezogen haben, entweder er selber oder über seine Eltern und da muss es zur Zahlung von zu Unrecht bezogenen Leistungen gekommen sein, sonst würde man nichts zurückfordern.

Da hätte er sich schon nach dem ersten Schreiben ( Forderung ) rühren müssen, dass kann dann nur noch Mahngebühren usw.nur noch mehr werden.

So schnell verfällt so eine Forderung nicht, da müssen schon einige Jahre ins Land gehen ohne eine Forderung bzw.Mahnung zu bekommen.

Das ist ja nun auch nicht soviel das man es nicht zahlen könnte oder ist die Forderung mittlerweile schon höher als diese 73,50 € und die tatsächliche Forderung steht auf der Forderungsaufstellung die nicht mit eingestellt wurde ?

Also habe jetzt mal weitergeguckt weil ich meinem Partner bei seinem Papierkram helfen wollte. Es war eine Zwangsvollstreckung angedroht zum 10.01.19 allerdings ist dort niemand erschienen.

Die Rechnung ist tatsächlich viel höher.

Das Arbeitsamt will ganze gelder wiederhaben.

2000€ abgerundet.

@milena5353

Wie alt war er denn zum Zeitpunkt aus dem diese Forderung resultiert, noch minderjährig oder schon volljährig ?

Wenn er noch minderjährig gewesen wäre, dann könntest du dir im Internet mal suchen ,, Beschränkte Minderjährigen Haftung ALG - 2 " und mal genau lesen was dazu geschrieben steht.

Da verfällt gar nichts, im Gegenteil.

Zu jeder Forderung gibt es einen Bescheid (Aufhebungs- und Erstattungsbescheid, Darlehensbescheid o.ä.).

Du kannst die Agentur für Arbeit bitten, dir nochmal eine Kopie des Bescheides zu schicken.

Wir kommen nichtmal aus der nähe von Recklinghausen was haben wir dann mit denen zutun?

Die Verjährung dauert noch ein wenig.

https://dejure.org/gesetze/SGB_X/50.html

Warum zahlt man das denn nicht gleich?

Also gezahlt wurde es nicht weil mein Freund um den es hier geht zu dem Zeitraum in Haft sahs. Allerdings hat er mir gesagt nie Geld von denen bekommen zu haben nur Vermittlungsvorschläge. Er / wir kommen ja nichtmal aus der nähe von Recklinghausen.

@milena5353

Dort sitzt der Inkassoservice.

Er hat, nehme ich an, von seinem JC/Arbeisamt Leistungen bekommen.

Der Zahlungstermin war aber schon. Möglicherweise bekommt er erneut Post, diesmal aber mit einer höheren Forderung.

@beangato

Ja aber laut dem schreiben soll es ja die Agentur für Arbeit Recklingshausen sein?