Meldet sich das Jobcenter beim richtigen Vermieter wenn man einen Untermietvertrag hat?

6 Antworten

Das Jobcenter hat mit dem Vermieter/Hauptvermieter im Normalfall nichts zu tun.

Wenn der Untermietvertrag von Deinem Vermieter genehmigt wird, sollte das ausreichen.

Nein. Das JC weiß ja nicht mal wer das ist.

Warum fragst Du?

Wenn Du deinen Vermieter um Zustimmung zum Zuzug deiner Freundin bittetst, was er kaum ablehnen kann, ist doch alles in Butter.

Klar muss sie vom Vermieter auch im Mietvertrag stehen und muss auch eine Ummeldebescheinigung einreichen beim Jobcenter denn dann seit ihr eine Bedarfsgemeinschaft.

Agamemnon712  24.02.2022, 11:43
dann seit ihr eine Bedarfsgemeinschaft.

seid mit d und der Rest ist Quatsch.

Zanderfreund  24.02.2022, 11:45
@Agamemnon712

Sicher wird das eine Bedarfsgemeinschaft ausser du verdienst soviel das alle Kosten selber tragen kannst

anitari  24.02.2022, 11:52

Es soll ja ein Untermietvertrag geschlossen werden. Damit hat der Vermieter der FS, außer das er den Zug erlauben muß, nichts zu tun.

Die Wohnungsgeberbestätigung muß in dem Fall die FS, nicht deren Vermieter, ausstellen.

Zanderfreund  24.02.2022, 12:06
@anitari

Werdet es ja sehen wenn sich deine Freundin beim Jobcenter ummeldet.

Das Jobcenter meldet deine Mieteinnahmen dem Finanzamt. Das sollte für dich relevanter sein. Die Mieteinnahmen aus dem Untermietvertrag musst du versteuern.

anitari  24.02.2022, 12:01

Echt? Ich dachte bisher das man Einkommen selbst angebben muß.

Mungukun  24.02.2022, 12:03
@anitari

Natürlich ist man selbst verpflichtet das Einkommen anzugeben.

Falls jemand aber auf die Idee kommen sollte, dass das im Finanzamt keiner merkt, täuscht er sich dann nur, weil das Jobcenter den Hinweis an das Finanzamt gibt.

Sind dann keine Mieteinnahmen erklärt worden, ist das dann schlecht für den Steuerpflichtigen.

Dielaaraa
Fragesteller

Vielen Dank für die info

  1. Untermietverträge sind vom Vermieter zu genehmigen und in deinem Fall kann er das ablehnen, da ihr nicht verwandt seid.
Agamemnon712  24.02.2022, 11:44

Danach ist nicht gefragt.

anitari  24.02.2022, 11:49

Falsch. Ablehnen könnte der Vermieter nur wenn die Wohnung zu klein für eine weitere Person ist oder der Grund in der Person liegt.