Übernahme der Reparaturkosten durch die Hausverwaltung?

10 Antworten

Hallo Claudia, wenn die Fliesen ordentlich verlegt wurden, dürften sie nicht kaputtgehen wenn WM drauf steht. Das wäre zunächst abzuklären. Du solltest das als Mangel anzeigen (schriftlich per Einwurfeinschreiben) und Frist setzen (drei Wochen). Bei Verzug Selbstbeauftragung und Aufrechnung der Kosten ab übernächstem Monat.

Wenn die DK Mängel aufweist (Fugen undicht, Scheiben blind etc.) zeige das schriftlich als Mangel an und stelle eine Frist zur Abstellung. Gerät der Vermieter in Verzug, Selbstbeauftragung und Aufrechnung mit der Miete ab übernächstem Monat. Wie dem Mangel abgeholfen wird entscheidet der Vermieter (Reparatur oder Ersatz). Viel Erfolg und liebe Grüße vom Albatros.

Bei uns wird so etwas vom Vermieter übernommen. Wenn du die Waschmaschine an die vorgesehene Stelle gestellt hast und die Fliesen halten es nicht aus, ist das nicht dein Problem. So wurde das hier im Haus (beim Nachbarn) gemacht. Wenn die Duschkabine nicht kaputt ist, wird sie auch nicht ausgetauscht.

Die Fliesen sind Deine Sache, und Die Duschkabine Lässt sich möglicherweise ja durch Reinigung wieder Hinbekommen. Sonst musst Du es der Hausverwaltung melden. Meine Duschanlage ist jetzt 13 Jahre alt ,Die ist wie Neu.

Danke für deine Antwort. Hast du noch Reinigungstipps? Kriegt man wirklich alle Rillen unten bei den Schiebetüren wieder sauber? Durch das Wasser wird es so rostfarben und das Silikon wird immerwieder an manchen Stellen schwarz oder verfärbt sich rötlichgelb.

Wenn man sie regelmäßig sauber gründlich saubermacht, sieht die auch ewig gut aus! :-)) Wobei es trotzdem auf das Material ankommt. Eine Duschkabine aus Glas lässt sich wesentlich besser sauberhalten, als eine aus Kunststoffglas.

Hallo, ich wohne in einer Mietwohung. Im Badezimmer sind die Fliesen auf dem Boden durch das Schleudern der Waschmaschine kaputt gegangen und es müßte ein Stück neu gefließt werden. Muss ich das als Mieter selbst bezahlen oder kann ich mich deshalb an die Hausverwaltung wenden?

Warum sollte der Vermieter zahlen, wenn Deine Waschmaschine den Schaden verursacht hat?

Du oder vielleicht Deine Haftpflicht muss den Schaden regulieren.

Außerdem ist die Duschkabine, die schon in der Wohnung vorhanden war nach 15 Jahren nicht mehr ansehnlich. Ist es auch Mieterangelegenheit oder besteht die Chance, dass die Hausverwaltung eine neue Duschkabine einbauen lässt.

Höflich fragen, ob der Vermieter Duschkabine erneuert.

MfG

Johnny

Wenn die Fliesen durch den Betrieb der Waschmaschine kaputt gegangen sind, ist das ein Mietsachschaden, für den der Mieter verantwortlich ist. Wenn die Waschmaschine richtig installiert ist, gehen keine Fliesen kaputt. Eine Haftpflichtversicherung wäre da hilfreich.

Dass die Dusche "unansehnliich" ist, spielt keine Rolle, solange sie funktionstüchtig ist.