Überflutung im Badezimmer und weitere Räume, was tun?

7 Antworten

Meldung an den Vermieter: Spülkasten defekt, Wasserschaden aber ursächlich durch Verstopfung. Kosten trägt zunächst die Immobilienversicherung vollumfänglich, wird sich aber an dich halten und dir die Kosten teilweise aufbrummen, weil du die WC-Nutzung nicht gesperrt hast.

Warum habt ihr keine Haftpflichtversicherungen? Die kostet so wenig Geld mit Monat.. normalerweise ist das für viele verpflichtend.. bzw. verlangen das viele Vermieter genau wegen sowas !

Wie lange stand das Wasser auf dem Laminat? Ich würde den Vermieter darüber informieren. Es kann sein, dass es aufquillt.

MissCCPD
Fragesteller

Ca. 30 min

Wenn das nur Frischwasser war und ihr das gleich aufgewischt habt, besteht lediglich die Gefahr, dass das Laminat aufquillt. Das ganze sieht man aber nicht gleich, sondern entwickelt sich über viele Tage.

Schwierig wird es dann, wenn es sich um Fäkal-/Abwasser handelt und das Wasser länger stand. Die Keime können durchaus gesundheitsgefährlich sein.

Wir haben leider keine Haftpflichtversicherung

Dann holt das bitte kurzfristig nach und schließt in dem Zusammenhang auch eine Hausratversicherung ab. Ein Bekannter von mir ist durch so einen Fall vor vielen Jahren in die Privatinsolvenz gegangen und hat seine ganzen Möbel verloren.

MissCCPD
Fragesteller

Da stand nix. Das Wasser geht zwar runter aber nicht immer. War Frischwasser

ChristianLE  06.01.2022, 15:28
@MissCCPD

Ok, dann kann es sein, dass "nur" das Laminat quillt.

Das klingt wirklich nicht gut. Du kannst davon ausgehen, dass ihr die Böden erneuert müsst. Laminat wird aufquellen und wenn Wasser darunter gekommen ist, wird das Wasser dort verbleiben und es wird modrig werden und ggf. zu Schimmelbildung kommen.

Das tut mir wirklich sehr leid, dass euch das so passiert ist. :-(