Über Personalvermittler angestellt?

4 Antworten

Grundsätzlich unterscheidet man Personalvermittlung/private Arbeitsvermittlung und Zeitarbeit/Personaldienstleistung/Arbeitnehmerüberlassung/Leiharbeit.

Personalvermittlung/private Arbeitsvermittlung = ein Berater sucht im Auftrag verschiedener Unternehmen nach geeigneten Kandidaten. Bekommt man über eine Personalvermittlung bzw. einen privaten Arbeitsvermittler eine Stelle, ist man beim Unternhmen selber angestellt und hat danach nie wieder etwas mit dem vermittelnden Unternehmen zu tun.

Zeitarbeit/Personaldienstleistung/Arbeitnehmerüberlassung/Leiharbeit = man ist beim Zeitarbeitsunternhmen angestellt und wird an einen oder verschiedene Betriebe "verliehen". Gehalt und Urlaubsanspruch etc. bezieht man immer vom Zeitarbeitsunternehmen.

das ist auch nichts anderes als Zeitarbeit.

Du bist bei Personalvermittlung X angestellt & von dieser bekommst Du Dein Gehalt. Arbeiten tust Du aber in einer Firma Y, die X für die Überlassung eines Arbeitnehmers bezahlt.

Personalvermittler bieten teilweise auch Arbeitnehmerüberlassung an. Dafür brauchen sie aber eine eigene Zertifizierung. Dann wärst du bei dieser Leihfirma angestellt.

DU wärst beim Personalvermittler angestellt. Damit verschwindest du aus der Statistik weil du offiziell nicht mehr arbeitslos bist.

Wo der Vermittler dich dann einsetzt wird so nicht klar