Über durchgezogene Linie fahren beim Linksabbiegen?

9 Antworten

Die durchgehende Linie ist das Zeichen 295 der StVO.

In der Anlage 2 zu § 41 Abs. 2 StVO steht in der Erläuterung unter Ziffer 1a:

Wer ein Fahrzeug führt, darf die durchgehende Linie auch nicht teilweise überfahren.

Ich denke, das ist eindeutig, oder?

Schnarchix  30.10.2018, 19:34

Vielen Dank für den Stern. :-)

FALSCH!

Eine Durchgezogene Linie bedeutet nicht Überholverbot. Deinen Fahrlehrer würde ich jetzt schonmal aus dem Job werfen.

Du darfst eine Durchgezogene Linie nicht überfahren, stell dir vor, da ist eine Mauer (wenn du dadurch einen Unfall verhindern kannst, fährst du natürlich über die Linie!).

Ist jedoch der Seitenabstand zu dem, den du Überholen willst, groß genug, so darfst du ihn auch bei einer Durchgezogenen Linie überholen.

Sowas siehst du oft in Städten, wo 2 Spuren nebeneinander sind, jedoch die gestrichelte Linie in der Mitte der zwei Spuren fehlt.

Du darfst abbiegen-wenn du dafür die Linie nicht überfahren musst. Das musst du in deinem Beispiel aber, also ist auch abbiegen verboten.

Falsch. Auch bei einer durchgezogenen Linie darfst du überholen falls nicht auf der Strecke Überholverbot durch ein Verkehrszeichen ist. Allerdings darfst du beim Überholen die Linie nicht überfahren. Und du musst den Sicherheitsabstand einhalten. Kannst du das nicht musst du auch hinter einem Fahrrad herfahren, welches du aber im Überholverbot überholen dürftest.

Abbiegen darfst du bei einer durchgezogenen Linie auch nicht. Da musst du bei der nächsten erlaubten Möglichkeit wenden und zurückfahren.

Eine durchgezogene Linie bedeutet ja in erster Linie Überholverbot .

Nein.

Und man darf über eine solche Linie nicht drüberfahren .

Nicht "und", das ist die einzige Bedeutung.

(Na gut, die StVO nennt noch ein paar weitere Regeln, die sollten aber für einen denkenden Mensch eigentlich selbstverständlich aus dieser einen Bedeutung folgen ...)

Aber dürfte ich wenn da eine durchgezogene Linie ist links abbiegen ? Weil ich z. B. in die Strasse will , oder zu einem Haus , oder zu einem Geschäft ?

Nein, darfst Du nicht. - Wenn es zugelassen sein soll, ist neben der durchgezogenen Linie auf dem entsprechenden Teilstück noch eine gestrichelte Linie zu sehen, etwa so: - - - -

==============================================================

... Soweit zumindest die theoretische Rechtslage ...

Hallo pegro2

Eine Durchgezogene Linie (Sperrlinie) darf nicht überfahren werden. Wenn du an so einer Stelle abbiegen darfst dann wird die Sperrlinie für eine kurze Strecke durch eine Leitlinie (unterbrochenen Linie) ersetzt

Gruß HobbyTfz