Über 2,5 Std. pendeln bei 10,50 Stundenlohn ohne weitere Zulagen?

6 Antworten

Eine solche Wegezeit ist unverhältnismäßig. Selbst wenn das Gehalt doppel so hoch wäre.

Opal2kinc
Fragesteller

es ist eine Fahrt so lang. Für Hin,-und Rückfahrt sind es 5 Std. Ich werde am 10 entfernten Treffpunkt abgeholt und muss mit dem Wagen allerdings selbst zum Treffpunkt zurück fahren. Die Arbeit ist an wechselnden Objekten bzw. Baustellen. Bei doppelten Gehalt sieht's vielleicht anders aus.

5 h Reisezeit pro Tag sind 25 h pro Woche und 100 h pro Monat.
Wenn du nur 1 h pro Tag reisen müsstests, könntest du die anderen 4 arbeiten. Bei 10,50 €/h und 80 h/Monat wären das 840 €. Also gut die 5/8 deines jetzigen Gehaltes.

Ist jetzt rein theoretisch aber du könnstest einige Zeit so lange arbeiten, das wären dann 40 + 20 = 60 h /Woche.

Dann hast du natürlich Fahrtkosten. Entweder mit Auto oder öffentlichen Verkehrsmitteln.

Ein Bekannter von mir arbeitet im Ausland lebt aber in deutschland. Er fährt 2x /Monat nach hause. Das sind 5 h in eine Richtung. Also 20 h / Monat, 5h /Woche und effektiv 1h /Tag Reisedauer. Dafür kriegt er Auslose, das sind 800 - 1000 € zusätzlich. Es gibt durchaus Arbeitgeber die einem die langen Anfahrtswege bezahlen. Im Bau ist dies wohl unüblich.

In dem Fall würde ich sogar eine Stelle annehmen die weniger zahlt aber in der nähe ist. Dein mehr an €/h wird durch den Stress und Fahrtkosten effektiv aufgefressen.

Für den Stundensatz ist es aus meiner Sicht nicht wert so lange zu pendeln (60% zusätzlich zu der normalen Arbeitszeit, einfach wahnsinn). Staus/Unfälle können das ganze ja noch weitaus verschlimmern.

Niemals. Aber 21 Tage Urlaub sind nicht ok. Da sagt das Bundesurlaubsgesetz aber was anderes. http://www.gesetze-im-internet.de/bundesrecht/burlg/gesamt.pdf

Fährst du jetzt 2,5 Studen EINEN Weg?

Aber du könntest ja umziehen. Immer noch besser, als arbeitslos sein.

Opal2kinc
Fragesteller

es ist eine Fahrt so lang. Für Hin,-und Rückfahrt sind es 5 Std. Ich werde am 10 entfernten Treffpunkt abgeholt und muss mit dem Wagen allerdings selbst zum Treffpunkt zurück fahren. Die Arbeit ist an wechselnden Objekten bzw. Baustellen.

Gestiefelte  22.06.2017, 19:25
@Opal2kinc

Warum sollst du das machen? Kennst du den Chef? Kannst du den Job besonders gut? Bist du schon länger arbeitslos?

Diesen Weg würde ich nicht machen. Entweder ne Wohnung oder den Job ablehnen.

Anna1230  22.06.2017, 19:40

21 Tage Urlaub bei einer Arbeitszeit von Montag bis Freitag sind in Ordnung. Das Bundesurlaubsgesetz schreibt 24 Werktage vor, also Montag bis Samstag. Wenn der Samstag kein Arbeitstag ist dann ist es auch kein Urlaubstag und wird auch nicht als solcher gewertet.

Gestiefelte  22.06.2017, 19:44
@Anna1230

ok, aber wieso werden wir eigentlich von manchen Firmen so ausgebeutet? Ich habe 30 Tage im Jahr Urlaub bei einer 5-Tage Woche. Wenn ich gut erholt bin, leiste ich doch viel mehr!

Das macht tatsächlich keinen Sinn. Zumal die Fahrtkosten (Auto oder Zug ?) schon einen Großteil des Verdienstes auffressen.

Da gibt es nur zwei mögliche Lösungen:

Neuen Arbeitsplatz suchen in der Nähe des Wohnortes

oder

Umziehen

Opal2kinc
Fragesteller

es ist eine Fahrt so lang. Für Hin,-und Rückfahrt sind es 5 Std. Ich werde am 10 entfernten Treffpunkt abgeholt und muss mit dem Wagen allerdings selbst zum Treffpunkt zurück fahren. Die Arbeit ist an wechselnden Objekten bzw. Baustellen.

Mache den Job weiter, besser wie dem Staat auf der Tasche liegen. Bewerbe dich nebenbei bei einer Firma in der Nähe, sobald sich etwas ergibt Kündige rechtzeitig bei deinem jetzigen Arbeitgeber!

Opal2kinc
Fragesteller

es ist eine Fahrt so lang. Für Hin,-und Rückfahrt sind es 5 Std. Ich werde am 10 entfernten Treffpunkt abgeholt und muss mit dem Wagen allerdings selbst zum Treffpunkt zurück fahren. Die Arbeit ist an wechselnden Objekten bzw. Baustellen.

McSaege  22.06.2017, 19:27

Bewerbe dich so schnell wie möglich bei dir in der Nähe, im Notfall einfach mal zum Arbeitsamt und Unterstützung anfordern