Umzug nach München für Beamtenstelle?

6 Antworten

Hallo,

ich wohne nicht weit weg von München.

Ich weiß, dass das Leben in München echt teuer ist, aber 100 km einfach, also 200 km jeden Tag in unsere "Hauptstadt" zu pendeln, ist sehr anstrengend und zeitaufwendig. Du bist ja Stunden unterwegs.

Wenn du diese Beamtenstelle auf Dauer in München hast, würde ich doch noch einmal alles durchkalkulieren, wenn der Arbeitgeber dir eine einigermaßen günstige Wohnung besorgen kann - es gibt ja auch günstigere Geschäfte für den täglichen Bedarf, würde ich dir schon dazu raten, nach München zu ziehen.

Wie gesagt, wäge Pro und Kontra ab und entscheide dich dann.

Und...........München ist wirklich eine schöne, interessante Stadt.

Liebe Grüße

da man ja auf der fahrt zur arbeitsstelle SELTEN mit gepäck reist, wäre das umsteigen doch wohl kein problem. immerhin ivestierst du hier nicht nur durch zahlung von hohen fahrkosten und zeit in eine ziemlich sichere zukunft: arbeiter und angestellte ausserhalb des öffentlichen dienstes stehen mit ihren späteren ruhestandsbezügen weit schlechter da.

Warum ziehst du nicht nur etwas näher an München, also nicht direkt in die Stadt? Ich würde nie an einen Ort ziehen, der mir nicht gefällt. Wenn du es schön findest, dann zieh ruhig hin, auch wenn es etwas mehr kostet, aber wenn es dir nicht gefällt, dann such dir doch eine Wohnung irgendwo im näheren Umkreis von München, wo es dir richtig gut gefällt. Wenn dir da aber auch nichts gefällt, würde ich auf die bessere Stelle verzichten, Geld ist ja schließlich nicht alles.

Ja, die Ausgaben lohnen sich! :-) Trotzdem musst du es für dich entscheiden. Schau dir München doch mal paar Tage an & entscheide dann :-) Ich liebe München!

naja... lohnt sich das Plus an gehalt was entweder die Monatskarte für ICE / erhöhte Wohnkosten überhaupt? Ich mein Beamte verdienen sehr gut aber 1 Monat jeden Tag 100km ICE fahren oder die absurden Mietpreise in München ... da musst du ja mindestens 1000 Euro mehr verdienen als jetzt damit es sich überhaupt lohnen könnte - wenn du sagst du wohnst zuhause kostenlos... ja

Das ist wohl etwas übertrieben

Die Bahncard 100 kostet 4.000 Euro und ist von der Steuer absetzbar.

October