zuggeld erstattung als lehrling/ berufsschüler?

8 Antworten

Fast 200 Euro? Zahlst du jedes Mal einzeln oder hast du eine Monatskarte? Bei Monatskarten bekommen Schüler und Auszubildende auch Ermäßigung.

ich hab ein jahresabo

Wenn Deine Eltern ein so hohes Einkommen haben, dann sollen die Deine Fahrkarte doch subventionieren.

Förderung aus Steuermitteln sollte denjenigen zufließen, die es wirklich nötig haben und nicht den Kindern Besserverdienender.

Wenn deine Eltern so gut verdienen, dann können sie sich ja daran beteiligen.

200 € für ein Jahresabo sind nicht viel, es gibt Ermäßigung für Azubis. Deinen Arbeitgeber kannst du fragen, ob er einen Teil bezahlt aber staatliche Kostenübernahme ist für Menschen, die es nötiger haben.

ne 200 im monat

@blacksoul04

Dann mach dich mal schlau über die Tarife für Azubis, dies erscheint mir recht hoch. In Köln und Umgebung hieß das damals Starterticket und konnte damit sogar ua bis Duisburg fahren und hab 100 bezahlt.

Zurückerstattet bekommst Du nichts. Du kannst den Arbeitgeber fragen, ob er sich vielleicht anteilig miteinbeziehen lässt. Und es gibt da ja spezielle Tickets für Schüler bzw. Azubis, wenn ich richtig informiert bin.

200,- Euro für ein Jahresabo ist nicht teuer. Du hast ja wohl angegeben, dass Du in der Ausbildung bist, oder? Da bekommst Du nochmal eine Ermäßigung.

Wenn Deine Eltern so viel verdienen, könnten sie sich ja mal an den Kosten beteiligen.

Bei der Steuererklärung kannst Du angeben, was Du jährlich an Fahrtkosten hattest, musst halt als Beleg alle Monatskarten aufheben.

lg Lilo

200 im monat

@blacksoul04

200,- im Monat? Du hast doch wohl angegeben, dass Du Auszubildender bist. Da bekommt man nach Vorlage einer AG-Bescheinigung in der Regel einen Preisnachlass. Ich weiß, dass Zugfahren nicht gerade bilig ist, abber das ist sehr viel Geld. Von wo nach wo fährst Du da und mit welchem Zug, evtl. EC?