Gerichtstermin am Tag der Hochzeit?

8 Antworten

Da genügt ein Attest Deines Arztes, das Dir bescheinigt, dass längere Reisen aufgrund des Risikos nicht zulässig sind. Da es ziemlich sicher ist, wann Deine Schwangerschaft beendet sein wird, kann man die Verhandlung leicht nochmal um diesen Zeitraum verschieben.

(Ich habe es schon öfter erlebt, dass Gerichtsverhandlungen immer wieder um teilweise lange Zeit verschoben wurden nur wegen ganz popliger Gründe, wie z. B., dass ein Anwalt gerade an dem Tag keine Zeit hat etc.)

Im übrigen hast Du schon 2x bewiesen, dass Du bereit bist, auszusagen. Man kann Dir also nicht vorwerfen, Du würdest Dich drücken.

Neben dem Attest solltest Du auch den Hochzeitstermin ruhig angeben. Schreib aber nicht, dass Du im Kreis von 50 Gästen heiraten willst. Das würde ggf. das Attest wieder in Frage stellen. In Deinem Zustand zu heiraten ist sicher kein großes Problem, jedoch wäre ein kleiner Kreis bei ca. 10 bis max. 20 Gästen zu sehen und jeder hätte Verständnis, wenn Du Dich nach relativ kurzer Zeit wegen der Schwangerschaft zurück ziehen müßtest.

Bei 50 Gästen kommt dann eher der Eindruck auf, wer sich so viele Gäste einlädt, dem kann es so schlecht nicht gehen.

Alles Gute für Dich, Dein Baby und die Hochzeit!

Auf der Vorladung hat es sicherlich eine Telefonnummer! Einfach dort mal anrufen und nachfragen. Keine Angst, es beisst dich sicherlich keinen!

Viel Spass bei der Hochzeit! :)

Ging gut aus, der Termin wurde verschoben, ohne dass ich Dokumente faxen musste. Jetzt hat man mir aber schon einen neuen Termin geschickt und zwar am 28.12. -.- Genau in dieser Zeit hat mein Mann das erste Mal 9 Tage durchgehend frei und nicht nur vereinzelte Tage und wir sind auf Familienfeste eingeladen, wo wir eigentlich 4 Tage übernachten wollten. Es ändert ja trotzdem nichts am Fahrtweg, wobei mich da mein Mann wenigstens fahren könnte. Aber auch das sollte ich nicht da würde ich auch lange Zeit im Auto verbringen und jedesmal wenn ich das muss bekomme ich einen steinharten Bauch und Schmerzen.

Eine schriftliche Aussage wurde abgelehnt.

Ich lasse mir jetzt irgendwas vom Frauenarzt ausstellen, um die Verhandlung auf nach der Geburt zu verschieben.

Wisst ihr was lächerlich an der ganzen Sache ist? Es geht um poplige 400€ Streitwert. Und darüber führen diese zwei Leute allen Ernstes eine Verhandlung. Ich habe alleine schon so viel Geld verfahren, um zu den Verhandlungen zu fahren inkl. Verdienstausfall gehabt.

Ganz zu schweigen davon, was die wohl an Anwaltskosten und Gerichtskosten verursachen. Denen muss schon stinklangweilig sein in ihrem Leben.

Und ich bin leider Zeuge weil ich in diesem Haus zur Miete gewohnt habe. Die Streitparteien sind beides Rentner. Und der Vorfall ist nicht der Einzige mit der sie die Justiz beschäftigen..alleine diesen Fall ziehen sie jetzt seit 2013 hin, weil sie ständig absagten, weil ihnen mal der Rücken oder sonstwas weh tat...und dann geht man mir in meiner Schwangerschaft ständig auf den Nerv.

Dann rufen sie noch bei mir an und beschweren sich, warum ich nicht gekommen bin...es hätte ja diesmal geklappt war deren aussage...ich antwortete...entschuldigen sie mal, meine hochzeit war an diesem tage.

Da bekam ich zur Antwort, warum ich denn ausgerechnet an diesem Tag heiraten müsse.

Wenn ihr mich fragt sind die beide dement. Eine Hochzeit ist doch kein Arzttermin, den man mal eben schnell innerhalb paar Tagen ausmacht...war ja wohl etwas länger geplant, und dafür dass sie jahrelang gerichtstermine verschieben und der dann auf den tag meiner hochzeit fällt, an dem sie..oh wunder..mal zeit gehabt hätten zu erscheinen..kann ich ja nichts dafür.

Also Leute gibts vielleicht..auf der welt passieren mord und totschlag, hunderttausende flüchten und die zwei deppen streiten sich wer seinen fernsehr zu laut hatte, wann wer wo zu viel krach gemacht hat und dass sachgegenstände mutwillig beschädigt wurden..zum glück war ich meistens in der arbeit und hab den terror erst abends mitbekommen, wenn sie mich wieder wie wild aus meiner wohnung klingelten

Hoffentlich leb ich nicht so lange, ich möchte nicht so werden und meinem umfeld auf die nerven gehen. xD

Da du "nur" Zeugin bist wird das wohl zu machen sein. Melde dich doch mal dort und schildere dein Problem.

Hallo ihr lieben und danke für die antworten.

Ich habe jetzt einfach mal beim Gericht angerufen und meine Situation geschildert.

Zum einen meine neue adresse mitgeteilt, wie weit das entfernt ist, wie lange ich mit öffentlichen verkehrsmitteln unterwegs bin. Das kann ja jeder nachforschen. Beim einwohnermeldeamt bzw habe ich ja eine anmeldebestätigung vom rathaus und auf der seite der deutschen bahn kann man die reisezeit ohne probleme einsehen.

Zum anderen kann ich meinen hochzeitstermin nachweisen, weil ich die terminbestätigung vom standesamt habe.

Zum dritten kann ich auch meine schwangerschaft vom Frauenarzt notfalls bestätigen lassen oder eine kopie von meinem mutterpass zuschicken da steht alles drinnen.

Nun war man nicht ganz so verständnisvoll als erhofft. Sie wollte mich zur richterin durchstellen, diese war aber nicht erreichbar.

Ich werde nachmittags zurückgerufen.

Zum anderen soll ich diese dinge, wie standesamt terminbestätigung, anmeldung beim rathaus und nachweis der schwangerschaft faxen...weil es ja theoretisch sein könnte dass dies nicht stimmt...

Ich habe kein faxgerät eine email adresse wollte man mir nicht sagen..gut es gibt online faxversand aber das wird ne zeitlang dauern ich habe meinen pc noch nicht hier...dokumente vom handy scannen und verschicken mit einer miesen internetverbindung..

Leute das ist vielleicht ein mist alles...sicherlich kann ich es nachweisen..aber es nervt mich ich hoffe mein göttergatte kann das heute abend für mich machen :(

Warum sollte man denn so etwas erfinden so ein Quatsch. Das wollte ich jetzt loswerden, dass soetwas einfach nervt.

Also ich sage ganz bestimmt nicht auch noch meine Hochzeit ab. Es ist nur eine ganz ruhige Feier mit meinen liebsten Menschen, die haben Verständnis wenn ich mich zwischendrin hinlegen muss. Alkohol gibts nicht für mich. Tanzen und Party für mich lassen wir auch weg. Ganz ruhig und gemütlich ohne weißes kleid, da passt mein babybauch nicht rein im moment. Aber darum geht es ja gar nicht, sondern nur darum dass sich zwei menschen sich sehr lieben und hoffentlich bis ins hohe alter immer zusammen halten. Ich bin ohne pompöse hochzeit sehr glücklich und ohne vieles geld, hauptsache wir haben uns und sind gesund...das datum der hochzeit hätte eine wichtige symbolische bedeutung für uns.

Eigentlich weiß das gericht zumindest um meine schwangerschaft bescheid, ich war im krankenhaus, musste den termin verlegen, ein arzt im krankenhaus hat dies bestätigt...allerdings war da der gerichtstermin eh schon verlegt, vom angeklagten...aber mir hatte das halt wieder keiner mitgeteilt..bin ja nur ein zeuge also habe ich keinen anwalt so wie der kläger oder angeklagte einen haben, die das sofort von diesen telefonisch mitgeteilt kriegen. Mich ruft keiner an.

Ich hoffe mal die sind nachsichtig und lassen eine schriftliche aussage zu, obwohl ich eigentlich gerade tausend andere sachen zu tun hätte. Ich weise das schon alles nach und schick das irgendwie mit nem online fax rein, bin ja nicht der angeklagte weshalb sollte ich mir das denn nur ausdenken o.O