Ü25, back to school, Krankenversicherung?

5 Antworten

Die Lücke wird durch 19 SGB V geschlossen, aber nur, wenn das Arbeitsamt deinen Antrag bescheidet. D.h.den Anspruch grundsätzlich anerkennt, du aber eine Sperre bekommst. Andernfalls musst du dich ab 01.08.  freiwillig versichern.

19 SGB V greift nämlich nur zwischen 2 Beschäftigungsverhältnissen oder Beschäftigung und Arbeitslosengeld I. Hier zahlt das Arbeitsamt ab Beginn der 5. Woche die Krankenversicherungsbeiträge, auch wenn man eine Sperre bekommt.

und auch nicht mehr krankenversichert bin.

Nicht versichert gibt es in Deutschland immer noch nicht.

Wenn Anspruch auf KVdS bestünde, gilt der nachwirkende Leistungsanspruch nach § 19 SGB V und du musst nichts machen, ansonsten wären für die Zeit ab dem 01.08. Beiträge zur freiwilligen Versicherung fällig.

privat versichern kostet 90 Euro im Monat

Nein. Eine PKV kostet in einem sinnvollen Tarif weitaus mehr, aber spielt eh keine Rolle, keine private Krankenversicherung würde dich aufnehmen ohne Einkommen.

Aber was ist nach diesen zwei Wochen?

Du müsstest jetzt mal prüfen ob das Nachholen eines Schulabschlusses zur KVdS berechtigt oder nicht, weil ich mir hier selber nicht 100% sicher bin.

Wenn ja zahlst du 90,- € im Monat für den KV-Schutz und kriegst ggf. noch einen BAFöG Zuschlag. Ansonsten bleibt die freiwillige Mitgliedschaft für etwa 185,- € im Monat.

Es sei denn die Agentur für Arbeit bewilligt grundsätzlich die Leistung, dann hättest ab dem 2. Monat auch bei Sperre hierüber Versicherungsschutz. Um ALG I zu beziehen musst du aber grundsätzlich der Vermittlung in den ersten Arbeitsmarkt zur Verfügung stehen, heißt Schulabschluss nachholen ginge nur per Fern- oder Abendschule.

Da du arbeitslos gemeldet bist, läuft die Krankenversicherung die 2 Wochen über das Jobcenter.

Während der Schule gibt es die "studentische bzw. Schüler-Versicherung". Kostet tatsächlich ca. 90€, aber billiger geht es nicht. Bafög gibt dir (nicht ganz) die 90€ für den Betrag nach Nachweis, wenn du überhaupt gefördert wirst.

Alternativ: Job über 450€ im Monat suchen und sich damit krankenversichern.

sassenach4u  01.08.2017, 10:40

Das mit der Krankenversicherung ist nicht richtig.

Wo liegt denn das Problem.

Auch Schüler/Studenten können in ihrer Freizeit arbeiten.

Außerdem wenn man solch ein Vorhaben vorhat, sollte man zuvor Rücklagen bilden um dies finanzieren zu können.

Ansonsten sollte man so lange Vollzeit-Arbeiten bis man das notwendige Geld zusammen hat.

Frag doch mal telefonisch morgen bei Deiner Krankenkasse nach, wie die das sieht!