Aufsteiger Bafög?

3 Antworten

Hi, arbeite die Anträge Stück für Stück durch. Nicht jede Frage kann/muß beantwortet werden. Weil es dich nicht betrifft. Man macht es sich oft zu schwer.

Zu deinem Verdienst? Hast du einen Nebenjob und weißt was du voraussichtlich verdienst? Dann trage es ein. Ich meine bis 450€ gibt es sowieso keine Abzüge.

Stunden der Schule? Ist das nicht irgendwo angegeben, Dauer der Maßnahme, soundsoviel Stunden.

Jedenfalls kann man Daten bei den Schule abfragen und ggfs. auch die antragannehmende Stelle anrufen oder per Email anfragen wenn noch Erläuterungsbedarf besteht.

Man kann Dinge nachreichen, z.B. die Rechnung der Maßnahmekosten und trotzdem schon den Lebensunterhalt beantragen. Ggfs. wird etwas nachgefordert.

Man muß sich immer auf längere Bearbeitungsdauer einstellen und für den Notfall eine Spargroschen.

Beispiel, bei meiner Tochter: Prüfungsgebühren, zahlen innerhalbe von 2 Wochen denn ohne Zahlung keine Zulassung zur Prüfung, nun kann man diese Gebühren aber auch fördern lassen und wenn man von der Hand in den Mund lebt, wird es schwierig.

gatnnosmw
Fragesteller

Danke für die Tipps. Vorraussichtlich werde ich sobald die Schule los geht. In meinem Betrieb bleiben aber statt Vollzeit auf 450€ wechseln. Der Schule schreibe ich die Tage mal eine Mail mit meinen Fragen. Die haben da bestimmt eine Antwort drauf :)

Du brauchst erstmal die Bestätigung der Schule. Aber alles was du brauchst wird dir mitgeteilt bzw. Steht auf dem Antrag.

gatnnosmw
Fragesteller

Ich habe die Bestätigung von der Schule. Und auf dem Antrag wollen sie aber so sachen wissen, wie viel Schulstunden habe ich Monat/Jahr und wie viel verdiene ich in diesem Jahr. Das kann ich ja alles nicht wissen bevor es passiert ist. Oder reichen da nur ungefähre schätzungen?

Jazz2time  08.06.2021, 16:26
@gatnnosmw

Bei der Schule nach fragen wie viele Stunden man hat

Hallo,

deine Schule weiß ja solche Dinge wie Schulstunden etc. Die überlegen sich das ja nicht erst kurz vorher ;)

gatnnosmw
Fragesteller

Stimmt auch wieder. Dann schreib ich denen am besten eine Mail ob sie mir noch alle Infos zusenden können