Angestellter oder Beamter - Was ist besser?

11 Antworten

Ich bin Beamter und sehe keine wesentlichen Vorteile. Meine Krankenversicherung kostet mich als Lediger 330 Euro im Monat; wenn Du also Familie hast, sind die 400 Euro mehr schnell weg bzw. überzogen; jedes Familienmitglied kostet extra und eine Staffelung nach Einkommen gibt es auch nicht.

Darüberhinaus kannst Du nicht mehr einfach aussteigen, wenn Du etwas besseres findest, weil Du dann Deine Pensionsansprüche verlierst und nur zum Mindestsatz nachversichert wirst.

Weiterhin hast du dann keinen Arbeitsvertag mehr, der Deine Verpflichtungen begrenzt; Du machst, was man Dir sagt. Auch das Disziplinarrecht kann lästig sein; besonders, wenn außerdienstliches Verhalten, das bei Arbeitnehmern keine Rolle spielt, moniert wird.

Weitere Fährnisse hast Du selbst aufgezeigt.

Wenn ich es noch einmal zu entscheiden hätte, würde ich jedenfalls nicht mehr Beamter werden. War halt jung und brauchte das Geld.

aber die pension wird üppig sein höher wie die rente und ohne nen cent selber eingezahhlt

@janpi21

Nein; jedenfalls nicht im Vergleich zu einem Angestellten im öffntlichen Dienst. Der bekommt VBL - und ansonsten gibt's Betriebsrente. Die Pension ist nur höher als die gesetzliche Rente - aber wer bekommt denn nur die. (Ohne einen Cent einzuzahlen? - Genau deshalb sind die Bruttobezüge eines Beamten geringer als die eines vergleichbaren Angestellten - gleicht sich alles aus.)

Du solltest dir eher darüber Gedanken machen, ob dir dein derzeitiger Job spaß macht und du mit Freude hingehst. Oder ob der Neue Job besser zu deinen Fähigkeiten passt und dir mehr Freude bereiten würde.

Der klare Vorteil von Beamten ist, das sie nicht gekündigt werden können, Ausser bei grobes Fehlverhalten.

Aber gibts da ned ne Altersobergrenze ab der man nicht mehr beamtet wird? Hab mal sowas von einem Lehrer gehört, das er nur angestellt wurde weil er zu alt war.

Du schreibst, dass die Beamtenbesoldung um 400,-EUR höher wäre als Dein jetziges Gehalt.

Du musst aber einberechnen, dass Du für die Zeit der Ausbildung weniger verdienst! Dies auszugleichen, dauert wiederum ziemlich lange..

Als Angestellter im öffentlichen Dienst kann Dir ja i.d.R. auch nichts passieren ... das Argument des sicheren Jobs als Beamter, wiegt also nicht so schwer ...

Du hast den entscheidenden Vorteil schon genannt: Als Beamter bekommt man keine Rente, man bekommt Pension. Und das ist deutlich mehr als Rente: http://www.beamtenpension.de/

Außerdem kannst Du ja noch während Deiner Dienstzeit befördert werden und bekommst entsprechend mehr Geld. Außerdem kann man eben nie mehr gekündigt werden, wenn man nicht goldene Löffel klaut. Ist also zu empfehlen ;-)

Um was für eine Ausbildung handelt es sich denn?

Und wie ist dein jetziges Arbeitsverhältnis? Hast du einen unbefristeten Arbeitsvertrag oder einen auf ein Jahr befristeten Vertrag?

Sofern du einen unbefristeten Vertrag hast, brächte eine Beamtenlaufbahn imo keine wesentlichen Vorteile.