Keine Übernahme, Ausbildung, bestandene Prüfung, bis wie lange geht der Vertrag?

5 Antworten

Das Ausbildungsverhältnis endet mit Bekanntgabe der Prüfungsergebnisse.

Sprech deinen Arbeitgeber an, ob er bereit ist, mit dir für die Überganszeit nach Abschluß der Prüfung bis zum Beginn der 2.Ausbildung einen befristeten Arbeitsvertrag mit Sachgrund abzuschließen.

Das wäre die beste Lösung,da du nicht noch nach einer anderen Arbeitsstelle suchen musst.

Es freut mich, wenn ich dir helfen konnte - und danke für den Stern.

Frag Deinen Chef, dann soll er Dir aber auch das Volle Gehalt zahlen und nicht nur Lehrlingsgehalt. Normalerweise bist Du ab dem Tag Deines Abschlusses raus, wenn keine Übernahme drin ist.

Wenn du keine andere Arbeit hast bist du arbeitslos nach deiner bestandenen Prüfung, da dein Ausbildungsverhältnis endet. Gehst du am nächsten Tag wieder regulär in deinen Ausbildungsbetrieb und dein Chef tolereriert es, dann schließt du automatisch einen unbefristeten Arbeitsvertrag.

Such dir ansonsten rechtzeitig einen Nebenjob, um die Zeit zu überbrücken.

Deine Ausbildung endet mit dem Zeitpunkt ab dem du deinen Prüfung bestanden hast. Sprich ab dem Tag an dem du dein Ergebnis erhälst (Bestanden/nicht Bestanden)

Du hast Deine Frage schon selber beantwortet. Der Ausbildungsvertrag endet mit bestandener Prüfung. Alles weitere besprichst Du mit Deinem Chef.